einen wunderschönen Guten Tag,

ich wende mich an Euch mit der Bitte mir bei der Lösung eines Problems zu
helfen das wahrscheinlich seit Mai/ Juni 2017 mit dem letzten Update der
LO- Version 4.2 besteht und sich bis in die Version 5.3 hinzieht. Ich hatte
bisher keine Probleme mit dem erstellen von pdf- Dokumenten.
Mein Dokument besteht aus mehreren Tabellen(2spaltig) die verteilt auf drei
Seiten sind. Diese Tabellen wurden an der Seite verankert mit definierten
Abständen zu den dokumentenränder und mit definierten Spaltengrößen. Das
Dokument hat auch definierte Seitenränder. Ich verwende dieses Dokument
seit Jahren als Vorlage.
Vor einigen Wochen stellte ich plötzlich fest, das der pdf- Export die
Formatierungen dieses Dokument zerstört. Seitenränder, Spaltengrößen,
Schriftgrößen werden nicht mehr eingehalten. Die ersten beiden Seiten sehen
noch ähnlich verhunzt aus, aber die dritte Seite fällt total aus den Rahmen.

Meine bisherigen Lösungsversuche waren folgende:
-- Entfernung der alten LO- Version vom System und installieren der Version
5.3
--> keine verbesserung, selbst ältere bisher erfolgreich exportierte
Dokumente funktionieren nicht mehr.
-- komplettes Erstellen einer neuen Vorlage in LO Vers. 5.3 brachte nicht
das gewünschte Ergebnis.
-- in das neu erstellte Dokument habe ich dann 6 Formen (Rechtecke)
eingefügt die quasi als Platzhalter für die Abstände fungieren. Dann
scheint der Export zu klappen. Zumindest bei einem einseitigen Dokument.
Diese Lösung ist aber nicht wirklich hilfreich.

Für mich wäre es wichtig zu wissen, ob dieses Verhalten schon bekannt ist
und ob es dazu schön andere Lösungsansätze gibt? Oder tritt dieser Fehler
nur bei mir auf?

Meine technischen Daten sind:
Xubuntu 14.04 (trusty) Distribution Emmabuntüs 3,
Kernel: 3.13.0-125-generic (#174-Ubuntu SMP Mon Jul 10 18:51:24 UTC 2017)
GCC- Version: 4.8 (x86_64-linux-gnu)
Xorg Vers.: 1.15.1 (12 February 2015  02:49:29PM)

Ich bedanke mich im voraus für Eure Mühe, Antworten und Hilfe.