Hallo *,

Ich denke die Technik ist der Unterschied. "Ask-LO" ist eben webbasiert und "users" ist
E-Mail-basiert.
Es ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage was man benutzen möchte.

Ich bin bei beiden "Problemlösungzonen" dabei.

Users ist eine Liste, in der viel regerer Frage- und Antwort-Verkehr
erzeugt wird. Irgendwann ist das Thema gegessen und dann verschwindet
das (bei mir spätestens nach 2 Wochen) aus den eingegangenen Mails - es
sei denn, ich halte eine Mail für so wichtig, dass ich sie als nicht zu
löschen markiere.

Ask-LO bleibt beständig im Netz stehen. Das System ist für mich so
strukturiert, dass ich da viele Anfragen gar nicht erst lese, da ich
speziell auf Base-Anfragen reagiere. Ob es eine sinnvolle
Filtermöglichkeit gibt erschließt sich mir nicht sofort. Außerdem will
mich Ask-LO jedes Mal neu in Ask-LO einführen, da ich Cookies und den
Cache des Browsers nach jedem Schließen komplett löschen lasse.

Daneben existieren noch diverse Foren. Ich habe feste Links im Browser
für http://de.openoffice.info/viewforum.php?f=8 und
https://www.libreoffice-forum.de/viewforum.php?f=10 , wobei das zuletzt
genannte Forum ein Forum eines Fremdanbieters ist, der sonst nichts mit
LibreOffice zu tun haben. Diese Foren sind für mich die
Hauptanlaufstelle, wenn ich Hilfe suche oder Hilfe anbieten will. Da
existiert eine klare Struktur und eine gute Suchfunktion. Vielleicht bin
ich für die Struktur von Ask-LO einfach zu wenig flexibel.