Hallo Mathias,

in dieser Mailing-Liste ist man per Du.

Ich kann deine Fehlermeldung nicht nachvollziehen, allerdings habe ich bei der Gelegenheit zwei kleine Fehler im Makro "ermittleIBAN" gefunden (ich habe es wohl leicht redigiert, nachdem ich es getestet hatte, und dabei geschlampt), so dass sich das Behandeln deiner Frage allein deshalb schon gelohnt hat. Diese Fehler bringen aber andere Fehlermeldungen als du nennst.
DIe beiden Fehler befinden sich ziemlich am Ende des Codes auf Seite 21:
- hinter "next" dürfen keine Punkte stehen
- in der nächsten Zeile muss es statt "rest4" (die Variable gibt es gar nicht im Code) "rest" heißen. (Der selbe Fehler findet sich auf Seite 8.)

Ich habe ein neues Calc-Dokument angelegt, wie im Dokument beschrieben die Makros setIBAN und ermittleIBAN (per Copy & Paste aus dem Kapitel "Erste Schritte", mit den genannten Korrekturen) und den Dialog angelegt, dann wie in Abb. 16 die drei Spaltenüberschriften eingegeben (die aber im Programm nicht verwendet werden und nur der Orientierung dienen) und in Zeile 2 eine fiktive Kontonummer und eine fiktive BLZ eingegeben. Wenn ich dann das Makro setIBAN starte, wird der Dialog geöffnet, ich gebe in beiden Feldern die "2" ein, dann wird die IBAN in der Spalte "IBAN" eingetragen.

Ich schicke dir das Beispieldokument direkt an deine Mailadresse, weil in dieser Mailingliste keine Anhänge möglich sind, damit du das ausprobieren und vielleicht auch den Code vergleichen kannst. Ich schicke auch das korrigierte Kapitel des Handbuchs mit, da sind zusätzlich auch ein paar Schreibfehler im normalen Text korrigiert. Ich werde auch veranlassen, dass die korrigierte Fassung zum Herunterladen zur Verfügung steht.

Wenn du nicht siehst, was anders ist und den Fehler weiterhin erhältst, kannst du mir auch (direkt) deine Datei schicken, dann schaue ich mir das Problem im Original an.

Deine Anfrage hat mich auch deswegen gefreut, weil ich dadurch sehen konnte, dass jemand sich mit dem Kapitel beschäftigt und die Arbeit daran nicht umsonst war; man kriegt sowas ja sonst gar nicht mit. Das Kapitel ist fast vollständig neu geschrieben, weil die alte Version sich nur mit der nur eingeschränkt nutzbaren Aufzeichnung von Eingaben (Makro-Recorder) beschäftigt hat. Die kann aber nur immer gleiche Abläufe beschleunigen, bietet aber keine Möglichkeit für den Einsatz von Prüf- und Verarbeitungslogik, Benutzerinteraktion usw. Wegen des weitgehend neuen Textes ist aber auch die Gefahr von Schreib- und sonstigen Fehlern größer, wie wir nun gesehen haben. Vielleicht habe ich mal etwas vergessen zu schreiben, was für einen Anfänger wichtig wäre. Wenn du da etwas entdeckst oder eine Frage hast, schreibe mir ruhig direkt, das dient zur Verbesserung des Dokuments und kommt anderen Lesern zugute.

Zum echten Lernen von Basic für LibreOffice ist das Kapitel sicher zu wenig umfangreich, es sei denn, man hat schon vie Erfahrung mit dem Programmieren, dann kann man sich vielleicht vieles zusammenreimen. Das Kapitel sollte nur die Grundprinzipien vorstellen (die Makros müssen natürlich trotzdem korrekt sein), damit ein Neuling abschätzen kann, ob er sich mit der Thematik weiter beschäftigen will. Aber eine umfassende Darstellung, wie sie die im Dokument genannten Bücher von Krumbein und Marcelly/Godard darstellen, kann diese Einführung nicht liefern. Leider gibt es in der LibreOffice-Dokumentation kein entsprechendes Dokument (es müsste dann schon auch 700 - 900 Seiten haben). Die Online-Hilfe bietet viele hilfreiche Details, aber die Systematik des Programmierens lässt sich in dieser Häppchen-Form der Dokumentation nur schwer unterbringen. Ich habe selbst im Lauf meines Lebens in einigen Sprachen programmiert, aber ohne die systematische Einführung dieser Bücher hätte ich mich deutlich schwerer getan. Ein bisschen was von dieser Unterstützung wollte ich mit meinem Kapitel vermitteln.

Ich wünsche dir aber, dass du amProgrammieren in Basic mit LibreOfffice dranbleibst. Mir macht das immer sehr viel Feude.

Gruß

Gerhard