Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine aufschlussreiche Darstellung.

--------------------
[...]

8) Jetzt stellt sich die Frage: wie verfahren wie weiter? "Damals"
hatten wir eine monatelange Diskussion nach dem besten Weg. Eine
diesbezügliche erneute Diskussion würde ich gerne vermeiden. Ich weiß,
dass es viele (gute) Möglichkeiten gibt. ABER ich glaube, dass es am
besten ist, wenn
a) wir im Wiki dokumentieren, wer gerade an welchem Handbuch arbeitet.
b) der Autor mir per PM das Handbuch schickt, ich drüber schaue und
veröffentliche.
--------------------
Da bin ich völlig Deiner Meinung. Keine Diskussion darüber, denn zuviel Organisation schreckt ab,
vor dem eigentlichen Tun.

--------------------
9) Ein "Problem" sind  Kommentare/Verbesserungsvorschläge. Warum? Es ist
für den Original-Autor (oder mich) extrem schwierig, mehrere
Kommentare/Verbesserungsvorschläge zu integrieren, wenn plötzlich
mehrere odt-Versionen existieren. IMHO ist es am besten, wenn die
Kommentare/Verbesserungsvorschläge hier auf der ML angekündigt werden
("Achtung: das ist jemand, der etwas ergänzen möchte") und die
Ko-Autoren der Reihe nach das jeweilige aktuelle odt-Dokument selbst
ergänzen. Dies muss koordiniert werden. Das übernehme ich gerne. Also:
Schritt1: "hallo: hier A. Ich möchte was beitragen"; 2. Schritt: "o.k.
Du - A - machst jetzt das und Du - B - warte noch etwas und mache dann
das". Allerdings kann ich nicht jeden Tage für LO tätig sein bzw. es
gibt zeitliche Pausen, an denen ich nicht kann. Außerdem besteht
natürlich das Argument "warum soll ich das koordinieren - heutzutage
gibt es genug Möglichkeiten, dies im Internet zu koordinieren". Das ist
so (z.B. ODF Authors oder TRELLO) und das weiß ich auch. Aber die
Erfahrung aus den letzten Jahren hat gezeigt, dass es am effektivsten
ist, wenn eine Person die Koordination steuert. Analog macht Robert auch
sein Ding mit dem Base-Handbuch. Dies ist am effektivsten.
--------------------
Hier bin ich der Meinung, dass der Original-Autor Alles bis zum Schluss einpflegen sollte. Da gibt
es dann auch keine Versionsprobleme. Wer also etwas zum Ändern schickt sollte es an den O-Autor
senden. Kommt doch mal etwas zu Dir, einfach an den O-Autor weiterleiten mit der Bitte der
Einpflege. IMHO wäre dieses Vorgehen einfacher.

[...]

Gruß

Jochen

[...]