Hallo Christian,

Mir geht es darum, dass durch die Ergänzung eines Absatzes in einem
Handbuch kein neues Handbuch entsteht.

Klar, das kann auch nicht der riesige Unterschied sein.

Ein Handbuch umfasst eine ganze
Reihe von Screenshots, die auf einer Version beruhen und in der nächsten
Version anders aussehen könnten, von Menüeinträgen, die sich geändert
haben könnten, von Funktionen, die nicht mehr vorhanden sind oder in
anderer Weise funktionieren usw. Insofern muss, wenn wir eine Handbuch
für eine neue Version herausgeben, dieses zumindest mit der neuen
Version abgeglichen werden, damit der Benutzer der neuen Version mit dem
Handbuch auch arbeiten kann.

Eine entsprechende Versionierung macht eigentlich nur dann Sinn, wenn
wirklich viel geändert wurde. Bei meinem Steckenpferd Base ist dies
nicht der Fall - vielmehr wurde dort erst einmal in einigen Bereichen
die Funktionalität eingeschränkt, da einfach übersehen wurde, dass
Änderungen am Gesamtprogramm auch Auswirkungen auf diese Komponente
haben. So kann ich im Handbuch z.B. manchmal nur darauf verweisen: In
3.3.4 geht das, in 3.4.* nicht, in 3.5.* zum Teil wieder.

Ein Alternativvorschlag wäre, dass wir nicht das komplette Handbuch
(oder einzelne Kapitel davon) als neue Version veröffentlichen, sondern
eine Art Update, das nur die geänderten Punkte enthält und den Vermerk,
dass es keine vollständige Auflistung ist. Dann kann jeder Benutzer
damit umgehen, wenn er ein älteres Dokument in den Händen hält und etwas
anders aussieht als abgebildet.

Das halte ich für meinen Bereich (Base) am sinnvollsten. Die
tatsächlichen Änderungen sind, wie oben beschrieben, minimal - außer ich
mache einen abschreckenden Screenshot eines 3.4.*-Formulars, das
plötzlich mangels Web-Darstellung den Inhalt eines Formulars auf einer
Seite übereinander schiebt.

Wenn ich zur Zeit z.B. Informationen zu Base bekommen möchte, dann
sehe ich gar nicht erst auf der LO-Website nach. Ich ziehe diese
Informationen aus dem OpenOffice-Forum. Und da ist es mir egal, ob
einmal ein Komma nicht passt, ein Wortdreher dabei ist oder ein
Makro erst im nächsten Ansatz läuft. Aber ich komme als User weiter.

Das ist ein ganz anderer Punkt. Es spricht aus meiner Sicht auch nichts
dagegen, halbfertige Versionen ins Wiki zu stellen und auf der
offiziellen Homepage zu verlinken, sofern gekennzeichnet ist, dass es
sich um eine vorläufige Version handelt. Für das Base Handbuch könnte
das dann z.B. etwa lauten: "Diese Version des Handbuchs ist eine
Vorabversion und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit." Für das
Erste Schritte Handbuch wäre ebenso möglich: "Diese Version ist beruht
auf der Version 3.3 und enthält Aktualisierungen zur Version 3.5. Sie
erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit." Aber zumindest das muss
irgendwo auftauchen, damit der Benutzer Bescheid weiß.

Das sehe ich genau so. Vor allem in Hinblick darauf, dass vermutlich
nicht genug Arbeitszeit bereitsteht, um ein Handbuch laufend mit der
aktuellen Versionierung mithalten zu lassen.