Hallo Regina,

danke für deine Anregungen!

Seite 25 Glanzpunkt
Das Verhalten ist genau anders herum. Probiere es aus. Benutze eine
dunkle Grundfarbe für das Objekt, beispielsweise eine Kugel.

Klar, hab ich das ausprobiert - alles, was ich schreibe.
Aber du hast recht, ich find's nur etwas unlogisch.
Werd' ich also ändern -->
"Eine hohe Intensität führt zu einem kleinen konzentrierten Glanzpunkt,
ein kleiner Wert ergibt einen großflächigen Glanz."

ich habe mal einen 3D-Stern hergestellt. Die Anleitung ist in

https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/HowTo/Draw/Make_a_3D_Star.

Es ist ein Beispiel, dass mit 3D-Szenen weit mehr möglich ist als die
jetzige Benutzeroberfläche erlaubt.

Vielleicht könntet ihr den Link mit aufnehmen auch wenn der Text in
Englisch ist?

Das ist ja äußerst sophisticated, die ods Datei hintenrum zu bearbeiten,
nix für Anfänger. :-)
Will ich gerne einen Hinweis aufnehmen.
Im Abschnitt Rotationskörper - Gruppierte Objekte würde ich einen Absatz
anfügen:
"Ein Beispiel, dass mit 3D-Szenen weit mehr möglich ist als die
Benutzeroberfläche erlaubt,
findet sich (in Englisch) hier:
https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/HowTo/Draw/Make_a_3D_Star.

Ein 3D-Stern wird zusammengesetzt, indem ein Polygon rotiert, vorübergehend
in einen äußeren Würfel eingebettet
und vielfach dupliziert wird, teilweise indem die XML-Elemente in der
odg-Datei als Text bearbeitet werden."

Da du offensichtlich tief drin steckst in der Materie:
Weißt du, ob es sowas wie eine Spezifikation oder ein White Paper gibt,
auch wenn's nicht aktuell ist?
Ich hab mich nämlich schon so manches mal gefragt, was diese oder jene
Einstellung überhaupt bewirken soll...  ;-)
(z.B. in den Symbolleisten die Symbole mit dem eingekreisten Text
"Extrusion" und "Extrusionstiefe",
für die hab ich nämlich keinerlei Wirkung entdeckt, auch wenn sie mal aktiv
sind.)

@Harald: danke schon mal vorab für's Review!

Viele Grüße
Michael

Am So., 7. Jan. 2024 um 22:59 Uhr schrieb Regina Henschel <