Hallo Gerhard,

Zur Schriftgröße: Der Default ist bei mir 9 pt, tatsächlich wird aber 8 pt verwendet; Änderungen werden aber wirksam und bleiben auch nach Schließen und Neuöffnen de Datenbank-Dokuments.

Ich rufe das Feld auf. Ich sehe '10' pt. Angezeigt wird '8' pt. Da sind vermutlich die Standards nach Benutzeroberfläche unterschiedlich.

Ich kann ja jetzt nicht '10' pt auswählen. Ist ja schon ausgewählt. Wird also auch nicht übernommen. Ich wähle stattdessen '9', schließe das Feld, öffne es wieder und wähle dann '10'. Dann erst habe ich '10' pt als Größe.

Erinnert mich etwas an einen Bug bei den Tabellenkontrollfeldern. Da steht bei neu aufgezogenen Feldern "Nein" für den Tabulator. Gesetzt ist aber "Ja". Um "Nein" zu erreichen muss ich das Feld einmal auswählen, auf "Ja" setzen, schließen und dann wieder öffnen und "Nein" wählen.
Der Hintergrund bei der Navigationsleiste ist bei mir allerdings nach wie vor hell.

Vielleicht auch hier ein Missverständnis: Ich arbeite viel mit Formularen, die mehrere Unterformulare haben. Ich setze dann die Navigationsleiste aus den Formularkontrollfeldern ein. Das verstehen die neuen Anwender besser als die Navigationsleiste unten am unteren Fensterrand. Da ist die Beziehung klarer.

Das Dunkelgrau finde ich hier als Hintergrund und natürlich überall, wo etwas mit Formularfeldern ausgewählt/ausgelöst wird: Listenfeld, Combofeld, Button und Dateiauswahl.

Für mich die wichtigste Frage: Ich weiß ja nun bei den meisten Geschichten (bis auf das fehlende Auslesen der Randeinstellungen bei Formularfeldern für Text) den ursächlichen Commit. Wenn ich jemanden daran setze und diese Commits rückgängig machen lasse handele ich mir doch vermutlich einigen Ärger ein. Wie gehe ich da vor, wenn die ursprünglichen Commiter den Bug nicht wichtig nehmen?

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert