Hallo Robert,

ja, manchmal dauert es etwas länger bei der Suche.

Da hilft, nur nicht die Geduld verlieren. Du bist nicht alleine mit Hilfe-Hilfe.

Ich selber verwende überwiegend die Online-Hilfe, weil, wenn ich fündig geworden bin, auch gleich einen Link habe und es ist immer die aktuelle Version.
https://help.libreoffice.org/7.5/de/text/shared/05/new_help.html
Klickst Du oben auf das Logo, bekommst Du die Startseite der Hilfe.
Bei der Suche möglichst nicht mehrere Wörter verwenden, sondern ein Wort und suchen. Wenn Du von der Startseite beginnst, kannst Du bei Index z.B. "URL" eingeben, dann werden darunter Themen mit URL, gliedert nach Calc, Basic und  LibreOffice angeboten. Auch zusammengefügte Wörter einfach separat suchen. Z.B. aus Formularfeldern wird Formular und Felder.

Wenn Du ein Thema auswählst, eventuell auch ganz nach unten scrollen, dort werden häufig weiter Links angeboten.

Nochmal zur Startseite, dort kannst Du unterhalb des Logos auch nach Module (sollwohl eher Komponenten heißen) auswählen.

Die obere mittlere Suchleiste funtioniert ganz anders.

Wenn Du dort "URL" eingibst, bekommst Du darunter Themen mit einer kurzen Vorschau angeboten.

Dann gibt es noch die rechte Seite, wo Du nach Inhalten suchen kannst, gegliedert nach Komponenten.

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

Freundliche Grüße
Harald

Hallo *,

entweder stehe ich hier auf dem Schlauch oder die Hilfe hält wirklich nicht, was sie verspricht:

Ich habe vor kurzem einen Text zur Hilfe-URL in Formularfeldern gefunden. Jetzt suche ich mich danach dumm und dusseling, weil eben die Suche keinen der Begriffe aufführt. In dem Text steht etwas von einer Hilfe-ID, die so erklärt ist, dass auch daraus kein Mensch schlau wird - zumindest ich nicht. Ich habe dann durch Suche in dem Hilfeverzeichnis herausgefunden, dass die Datei hid2file.js die entscheidenden Informationen aufführt: Mit welcher "Hilfe-ID" komme ich zu welcher "Hilfe-Datei".

Dass das Ganze noch immer nicht dazu führt, dass ich tatsächlich mit der Hilfe-Url auch eigenständige Hilfe-Informationen verknüpfen kann ist ein anderes Problem.

Warum erscheint eigentlich manchmal ein Suchfenster in der Titelleiste der Hilfe, das wirklich sucht, und dann wieder nur eine Suche durch den Index, die nicht gerade hilfreich ist?

Mir ist die Hilfe - ein Rätsel.