Liebe LO-Experten,

mein PC ist den ganzen Tag eingeschaltet bzw.auf Standby. Über Nacht möchte ich ihn herunter fahren um Strom zu sparen (ich weiß nicht, wie viel das bringt). Wenn ich ihn aber herunter fahre, sind am nächsten Morgen alle meine LO-Fenster weg (und ich habe immer ca.10 offen). Alle anderen Fenster sind dagegen automatisch wieder da. (Ich fahre Kubuntu 22.04.)

Am 02.02. habe ich schon einmal darüber geschrieben und Robert Großkopf hat mir eine Lösung vorgeschlagen, die jedoch ziemlich aufwändig ist.

Ich habe aber herausgefunden, dass ich die LO-Fenster relativ einfach wieder herstellen kann wie folgt:

1.
Ich klicke am Morgen im Dolphin eines meiner Dokumente an.
Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem alle meine am Vortag geöffneten Fenster aufgelistet sind mit der Bezeichnung "Noch nicht wieder hergestellt".

2.
Ich setze dieses kleine Fenster auf meine Arbeitsfläche Nr. 5 (auf der ich immer alle meine LO-Fenster halte).

3.
Auf der Arbeitsfläche 5 verschiebe ich das kleine Fenster etwas weiter nach rechts. Das bewirkt, dass dann beim folgenden Schritt 4 alle LO-Fenster auch weiter rechts erscheinen und somit nicht meine Icons, die ich links habe, überdecken.

4.
Ich klicke in dem kleinen Fenster auf "Starten".
Damit werden alle LO-Fenster wieder hergestellt.

Mit diesem Verfahren kann ich abends meinen PC abschalten und die LO-Fenster am nächsten Morgen mit geringem Aufwand wieder herstellen.

Beste Grüße

Hans Haußmann
Festnetz:  07022 / 95 95 86
Mobilfunk: 0176 / 661 678 65