Hallo Harald,

eine ziemlich allgemeine Frage, ich weiß nicht, ob es da eine allgemeingültige Antwort gibt, ich hoffe es aber. Das kann (muss?) man ja selber ausprobieren. Ich habe das mit der Symbolleiste "Punkte bearbeiten" (in Writer, also nicht im naheliegenden Fall Draw) ausprobiert, die zufällig noch eine weitere Komplikation bereithält, die aber wohl mit deiner Frage direkt nichts zu tun hat.
Meine Schlüsse aus diesen Versuchen:

 * Das Fixieren einer Symbolleiste (dazu gibt die Hilfe leider nichts
   her) bewirkt, dass sie ihren Anfasser, die senkrechte Reihe von
   sechs kleinen Quadraten links an ihrem Anfang, verliert; man kann
   sie also nicht mehr abreißen und frei platzieren.
 * Die Symbolleiste bleibt also dann an ihrem Platz, aber das ist
   unabhängig davon, ob sie sichtbar ist. Das bleibt sie nämlich auch,
   wenn sie abgerissen ist, nach dem Schließen und erneuten Öffnen. Der
   Platz hat also offenbar, wie ja auch aus der eigentlichen Funktion
   aus dem vorigen Punkt zu erwarten ist, nichts mit der Fixierung zu tun.
 * Die kontextsensitive Zuschaltung funktioniert sowohl bei fixierter
   wie auch bei nicht fixierter Symbolleiste.
 * Die zusätzliche Komplikation im Testfall ist die, dass die
   Symbolleiste nur dann dauerhaft (d. h. auch nach Schließen und
   erneutem Öffnen) sichtbar bleibt, wenn sie über das Symbol "Punkte"
   der Symbolleiste "Zeichnungsobjekt-Eigenschaften" aktiviert ist. Das
   geht über deine Frage hinaus, aber es zeigt, dass das ein komplexes
   Thema ist.

Wenn man das verallgemeinern darf (was ich glaube), dann heißt das: das Fixieren einer Symbolleiste betrifft bloß die Möglichkeit des Abreißens und somit frei Platzierens, hat aber keine Auswirkung auf die Frage, wann und wo die Symbolleiste angezeigt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard