Hallo Eike,

-----Original Message-----
From: Eike Rathke [mailto:erack@redhat.com]
Sent: Thursday, October 21, 2021 2:38 PM
To: discuss@de.libreoffice.org
Subject: Re: [de-discuss] Automatische Erzeugung von
DDE-Links aus LO entfernt?

moin Jörg,

Danke für die Erläuterungen.

am Donnerstag, 2021-10-21 06:36:34 +0200, schrieb Jörg Schmidt:

ich stosse zu meiner großen Überraschung, darauf das es in
LO nicht mehr möglich ist, in Calc DDE-Links quasi per Maus
'zusammenzuklicken', wie folgt:
[...]
Wurde diese Bedienfunktionalität aus LO entfernt?

Ja. Innerhalb von Calc werden schon lange keine DDE() Formeln mehr
erzeugt, nur noch wenn externe Inalte anderer Programme so verlinkt
werden.

Grund ist, dass DDE() nicht portabel ist, kein anderes Programm als
LibreOffice (oder Apache OO) diese auswerten kann wenn nicht ein
executable namens "soffice" den DDE Server genau so
implementiert (oder
das auf sich selber umbiegt),

_am Rande_: es war doch eine interessante Funktion eben nicht zwingend "soffice"
verwenden zu müssen, sondern in einer Calc-Tabelle auch per DDE auf Excel
verweisen zu können (was ja u.U. ein anderes Ergebnis liefert).

Wenn die Situation nun so ist, wie Du sie beschreibst, wie kann ich denn eine
möglichst völlig automatisch aktualisierte Verknüpfung zu einer Zelle einer
anderen Datei anlegen?

Soweit ich sehe geht das (endanwenderfreundlich) nur über Tabelle-Verknüpfung zu
externen Daten, A B E R dann muss die Quell-Zelle als benannter Bereich definiert
sein (sonst wird sie im Dialog nicht angezeigt).

Gruß
Jörg