zuerst Dank für die freundliche Aufnahme beim heutigen Videocall.

Mir sind beim Sichten und Vergleichen der

- deutschen LibreOffice-Seite "Handbücher" ( https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/ )

und der

- deutschen Wiki-Seite "Handbuch-Erstellung" ( https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/de )

Ankündigungen, die nicht eingelöst werden, und auch Unterschiede aufgefallen. Ich werde dazu in den nächstren Tagen eine Auflistung erstellen und in diese Liste (oder wohin sonst?) einstellen.

Was mir beispielsweise aufgefallen ist:

Im Text zur Webseite "Handbücher" heißt es:

- "/Auf dieser Webseite finden Sie alle Handbücher zu LibreOffice/."

Das ist leider nicht der Fall. Es müsste heißen: "Auf dieser Webseite finden Sie die deutschsprachigen Handbücher zu LibreOffice." Dann macht auch der kommende Satz mehr Sinn:

- "/Nicht alle Kapitel sind bereits ins Deutsche übersetzt. Für diesen Fall sind in der folgenden Auflistung die englischen Originaldokumente aufgeführt./"

Das ist bisher nicht der Fall, könnte aber sicherlich durch Verlinkung hergestellt werden.

Was ich heute verstanden habe: Die Online-Hilfe-Texte werden von einer anderen Gruppe verfasst (und vermutlich auch übersetzt). Ihr/wir sind für die "Handbücher" zuständig, die so formatiert sind, dass Sie auch ausdruckbar sind. Habe ich das richtig verstanden?

Ich schlage vor,

- vorrangig die "Ersten Schritt"/"Einleitungen" für die aktuellen Programm-Versionen anzugehen;

- neben den Formaten ODT und PDF auch EPUB-Dateien anzubieten, also eBooks ;

- die Auflistung auf der "Handbücher"-Seite ( https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/ ) kurzfristig zu aktualisieren, ggf. erst einmal mit Links zu aktuellen englischsprachigen Handbüchern, bis deutschsprachige zur Verfügung stehen;

- die Auflistung im Wiki ( https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/de ) bei allen Programmteilen mit einer Spalte "englisch" zu ergänzen, wie das beim Bereich "Draw" vorhanden ist ( /https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/de#Handbuch_f.C3.BCr_Draw_.28Zeichenprogramm.29 )

Ich habe derzeit aufgrund Coronoa-bedingter Kurzarbeit Null noch in den nächsten Monaten Zeit, mich um solche Dinge zu kümmern. Neben dem Wiki-Zugang, der dankenswerterweise von Christoph schon an den Richtigen adressiert wurde, bräuchte ich auch einen Hinweis, wer für die "Handbücher"-Webseite der/die richtige AnsprechpartnerIn wäre.

Insgesamt verstehe ich, dass es intern verschiedene Zuständigkeiten gibt (hier: Webseite, Online-Hilfe-Texte und deutsche Dokumentationsgruppe), aber nach außen in Richtung Kunden/User sollten die Dinge so gut wie möglich aus einem Guss sein. Wenn ich dabei mithelfen kann, wäre es mir eine große Ehre und Freude.

--
Beste Grüße    Clemens Grün