"Kompatibel" sehe ich als Vorteil und nicht als Anbiederung und schließt
Offenheit nicht aus. Es ist für mich auch ein K.-o.-Kriterium: Alle
meine Kunden verwenden ein Programm, das ich nicht verwenden möchte, und
ich kann ihnen liefern, was sie möchten, weil LO mit ihrem Programm
kompatibel ist.

"Offen" ist für mich ein Hauptargument, weswegen ich LO nutze. Damit
lockt man aber kaum jemanden hinter dem Ofen vor, der nichtoffene
Software nutzt. Deswegen würde ich es nicht ins Logo packen.

Bei "Liberal" denke ich an Menschen und Grundeinstellungen und müsste
überlegen, was der Zusammenhang mit einen Textverarbeitungsprogramm ist.

"Undogmatisch" ist vielleicht richtig, aber nicht unter den drei
stärksten Argumenten für LibreOffice.

"Effizient" oder "Produktiv" ist nicht das Programm, sondern meine
Arbeit, wenn das Programm gut ist.

Bei "Nachhaltig" fehlt mir der konkrete Inhalt: Darunter versteht jeder
etwas anderes, und nichts Genaues weiß man nicht. Den Bezug zu
LibreOffice finde ich erst nach einigem Nachdenken.

Mir fällt immer noch nichts Besseres ein als das schon vorgeschlagene
Leistungsstark - Kompatibel - Benutzerfreundlich

Trotzdem bin ich Heiko Tietze dankbar für seine Vorschläge. Das
Nachdenken hat sich gelohnt.

Gruß von
Guido Dischinger