Hallo Manuela, siehe unten:

Am 20.10.2019 um 08:23 schrieb M.A. Nolte:
Hallo Gerhard,

um zu verstehen, was ich ich meine, könntest du - wenn du magst - Folgendes probieren:

Öffene eines deiner LibreWriter-Dokumente und dann zusätzlich noch ein neues leeres Dokument.

Dann ändere in dem leeren Dokument die Formatvorlage "Standard" in einer auffälligen Weise, zum
Beispiel eine Schmuckschrift oder so.

Jetzt kopiere den Absatz mit diesem geänderten "Standard"-Format in dein erstes Dokument.

Hat sich in deinem ersten Dokument durch das Rüberkopieren die Formatvorlage "Standard" geändert
oder ist dort das Aussehen so geblieben wie bisher?
Nein, da ändert sich nichts.
Also, bei mir ändert sich im ersten Dokument die Formatvorlage "Standard" dadurch nicht.
Richtig!
Für so einen Fall suche ich eine Möglichkeit, eine EINZELNE Formatvorlage schnell von einem
Dokument in ein anderes Dokument zu übernehmen - ohne dabei die komplette Dokumentvorlage mit all
ihren anderen Formatvorlagen übernehmen zu müssen.

Ich habe aus der Formatvorlage "Standard" eine neue "Standard neu" abgeleitet, in dieser bei "Basierend auf:", "-Keine-" eingetragen.

Wenn ich diese geändert Vorlage bzw. einen damit beaufschlagten Text rüberkopiere, bleibt die Änderung auch im neuen Dokument erhalten.

Also Vorsicht, das Prinzip der Vererbung schlägt also zu.

Insofern wird es nicht 1 zu 1 mit M$ vergleichbar sein.

Sorry, wenn ich in meinem letzten Satz daneben gegriffen haben sollte, aber ich arbeite schon seit Jahren nur noch mit LO.

(Den Test kann man auch mit anderen bekannten Formaten machen, so wie "Überschrift 1", "Titel" o.ä.)

Lieben Gruß,

Manuela

  [snip...]

Freundliche Grüße