Hallo Christoph,

Du schreibst: (Recalculate)

  funktionierte  in LO < 6.2 nur in der aktiven Zelle...

das kann niemals sein, das würde die Integrität von Calc komplett zerstören.

Recalculate muss immer neben der aktuellen Zellen auch mindestens alle Zellen aktualisieren, die
sich auf diese Zelle beziehen
Außerdem werden zunächst Zeitfunktionen aktualisiert und leider nun auch halt zusätzlich die
Calc-Funktion Zufallsbereich.

Ich bleibe dabei, damit hat sich Calc um einen großen Vorteil gegenüber Excel und andere
Tabellenkalkulationen gebracht.

Einfach schade. Es bleiben aber OpenOffice und Calc zumindest bis zur Version 6.1 und ich habe
tatsächlich vor, das Problem mal in einem youtube Video zu zeigen (übrigens in den frühen 2.x
Versionen von LibreOffice hatte man Zufallsbereich auch ständig aktualisiert, und dann ab Version
3.x das dann wieder zurückgenommen).

Mittlerweile habe ich diese Geschichte (dank deiner Hilfe) als bug eingestellt, ich glaube
tatsächlich, der Erfolg von LibreOffice hängt davon ein bisschen ab, etwas rasch zeigen zu können,
was mit Excel nicht funktioniert (das kommt dann im Video). Dazu gehört auch die überragende
Funktionalität der bedingten Formatierung, bei der Vorlagen verwendet werden können (ich weiß gar
nicht, ob Excel da mittlerweile nachgezogen hat).

Liebe Grüße an dich und die ganzen Entwickler und Betreuer von LibreOffice

Joachim