Hallo Harald,

ich hätte es ahnen müssen, dass das auf mich zurückfällt.

Zunächst meine Vorschläge zu grundsätzlichen Änderungen, neue/geänderte Text sind kursiv, zu streichende durchgestrichen, Begründungen in [..].

neuer erster Abschnitt in "Wie können wir....":
/Grundsätzlich//
//Speichern Sie ihr Dokument häufig, je wichtiger, desto öfter. /

Abschnitt "LibreOffice intern":
LibreOffice bietet über das Menü Extras ▸ Optionen ▸ Laden/Speichern unter ″Speichern″ die Möglichkeit an, die Autowiederherstellungsfunktionsinfos alle "X Minuten" zu speichern ("X" steht für die Anzahl Minuten). /LibreOffice verwendet diese zur Wiederherstellung der Datei nach einem Absturz, also bei Problemen, für die Sie selbst nicht verantwortlich sind.// //Außerdem kann dort ein Häkchen gesetzt werden bei ″Sicherungskopie immer erstellen″. Dadurch wird beim Speichern eines Dokuments der  bisher gespeicherte Stand des Dokuments in einer Kopie mit der Endung .bak aufgehoben. Beim nächsten Speichern wird diese durch den nächsten Stand überschrieben. Dies ist eine Maßnahme, die vor allem dazu dient, dass Sie selbst auf einen früheren Stand zurückgreifen können, wenn Sie bei der Bearbeitung eines Dokuments Fehler gemacht haben.// //Eine erweiterte Möglichkeit dafür bietet die Erweiterung (Extension) TimeStampBackup: wenn Sie statt des Speichern-Symbols oder des entsprechenden Menübefehls das von dieser Erweiterung bereitgestellte Symbol oder den entsprechenden Befehl verwenden, wird bei kjedem Speichern eine Kopie des vorigen Stands unter einem einem eigenen Namen, der Datum und Uhrzeit enthält, gespeichert, so dass Sie eine Historie Ihrer gespeicherten Versionen zur Verfügung haben./ Allerdings, bei einem Absturz von LibreOffice bzw. des PCs kann beides zu Problemen bei der Wiederherstellung führen. [Erläuterung für die Streichung, nicht auf die Seite zu stellen: Im Fall der Autowiederherstellung ist diese ja gerade das Mittel, die Wiederherstellung zu ermöglichen; selbst, wenn es Probleme geben könnte, ohne diese wäre eine Wiederherstellung gar nicht möglich. Im Fall der Sicherungskopie kann das gar nicht zu Problemen führen, weil da einfach eine Datei vorliegt, die man aber selber öffnen muss, was aber keine Auswirkung auf eine evtl. Wiederherstellung hat.]

/Sicherungskopien werden in dem Verzeichnis abgelegt, das unter //Extras// ▸ //Optionen// ▸ //Pfade//// ▸ Sicherungskopien eingestellt ist./

Dann erhält der Text noch jede Menge von Schreib-, Komma- und Formulierungsfehlern. Die Korrekturen hebe ich durch Unterstreichung und rote Farbe hervor, größere Änderungen zeigen erst den alten Text, dann "->" und dann den Vorschlag:
wissen nicht_,_ wie viele
gegangen.″_?_
Informationen_,_ die man niedergeschrieben

helfen_,_  Datenverlust zu vermeiden_,_  und gibt

Das Programm_,_ mit dem gearbeitet wurde_,_ ist unerwartet abgestürzt
ausversehen -> aus Versehen
verloren gehen_,_ ließen sich
wie das Original_,_ können bei einem Defekt
externen Datenträger_(n)_
Eine, schon in Richtung, professionelle Datensicherung wird erreicht -> Eine schon ziemlich professionelle Datensicherung

Den Abschnitt "Externe Datenträger" halte ich für nichtssagend: Wenn man bei externen Festplatten lieber zwei Kopien haben sollte, warum nicht bei Cloud-Speichern und NAS-Servern? Sind die so deutlich zuverlässiger? Warum die zweite Kopie? Wichtig ist doch, dass man überhaupt eine Kopie hat. Dass zwei unterschiedliche Systeme ausfallen, ist extrem unwahrscheinlich, Hochsicherheit ist vielleicht doch nicht das Thema dieser Seite. Wenn ja, sollte das eher am Ende in einem speziellen Abschnitt thematisiert werden. Das zu formulieren fühle ich mich aber doch nicht kompetent.
Der Rest dieses Abschnitts ist irrelevant:

Hier wird nach sogenannten RAID-x gespeichert.

und

können sehr unterschiedlich sein. Die Funktionen und Möglichkeiten sind beim Anbieter zu erfragen.

hilft dem Leser überhaupt nicht.
davon abhängig machen_,_ wieviele Dateien
Am besten Sie schreiben es mal für sich auf, wie Sie vorgehen möchten, machen Sie sich einen kleinen Plan Ihrer Ideen zur Datensicherung. -> Versuchen SIe, das zu automatisieren, erstellen Sie eine Checkliste für manuell vorzunehmende Aktionen. [Da ist noch SPielraum für Verbesserungen.]
eine kleines Restrisiko
Die Datensicherung und Datensicherheit kann noch weiter erhöht werden. Bei einem Szenario, bei dem das Gebäude indem sich die IT (der Computer) befindet Schaden nimmt durch Feuer oder Wasser ist es überlegenswert, inwieweit Daten ausgelagert werden. Dazu können Datenträger ausgelagert werden, das ist aber sehr aufwändig. Eine moderne alternative sind hier die Datenclouds. [Ist das nun noch ein Thema für LibreOffice? Davon abgesehen sind die Auslagerungen oben schon angesprochen.] Kommafehler also gar nicht mehr markiert. "Odnung auf dem PC bzw. Laufwerk": [ist das eine Aussage, die jemand etwas hilft?] "Reinigung des PCs": [habe ich noch nie gemacht und auch noch keine Probleme gehabt, die sich darauf zurückführen ließen. Außerdem dürfte die Beschreibung längst nicht für alle Geräte passen.] "Grundkenntnisse in den Bereichen Hardware und Software sind erforderlich bzw. unerläßlich": [Was denn nun? Wenn sie unerlässlich sind, ist erforderlich überflüssig. Ich würde den ganzen Abschnitt "Grundkenntnisse" streichen, weil er nicht aussagt, Bsp. "Sie sollten Grundkenntnisse haben über die Programme, mit denen sie arbeiten": welch eine Erkenntnis! Notfalls wenigstens "erforderlich oder gar unerlässlich".] "Themennahe Informationen...: [Was hat das nun mit dem Thema "Daten Desaster vermeiden" zu tun? Streichen!]

Ich hoffe, dass der Text nicht dein Werk ist, sonst ärgert dich die Kritik sehr.

Gruß

Gerhard