Hallo Jürgen,

ich schicke die Antwort zusätzlich auch direkt an deine Adresse, da man bei Leuten, die möglicherweise neu auf der Liste auftauchen, nicht sicher sein kann, dass sie sich auch auf derliste angemeldet haben; nur dann nämlich bekommen sie auch die Antworten, die an die Liste geschickt werden, was der Normalfall ist, damit alle Teilnehmer auf dem gleichen Stand bleiben (s. https://de.libreoffice.org/get-help/mailing-lists/).

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen (unter Windows 10 und LibreOffice 6.2.0.3), und das liegt daran, dass es nicht präzise beschrieben ist:

"Im calc Dokument Dokument Hyperlink mit Pfad: /Test/beliebig.pdf/ einfügen": wenn man das einfach so in das Eingabefeld des Dialogs "Hyperlink" eingibt, dann wird tatsächlich eine Adresse "file:///Test/beliebig.pdf/" in die Zelle eingefügt. Aber was ist das für ein Pfad? Ich konnte für eine analoge Eingabe den Link jedenfalls nicht zum Funktionieren bringen.

Der Dialog "Hyperlink" hat ja links vier Schaltflächen für vier verschiedene Typen von Links, da würde ich entsprechend deinem Beispiel "Dokument wählen: Eingabe eines entsprechenden Strings übernimmt den 1:1 (abgesehen von in meinem Fall Umwandlung eines Leerzeichens in die zugehörige Kombination "%20"), aber der Link lässt sich nicht ausführen, es kommt eine Fehlermeldung. Nach der Auswahl "Dokument" würde ich ohnehin annehmen, dass man die Schaltfläche "Datei öffnen" verwendet, um den exakten Pfad mt Systemunterstützung zu bestimmen. Dann erhält man auch einen vollständigen Pfad, bei dem der Link funktioniert.

Die erste Frage ist also: wie fügst du den Link ein, so dass er funktioniert, das ist mir völlig unklar.

Die zweite Frage ist: was bedeutet "Hyperlink bearbeit (z.B. mit Hyperlink Button)": mit was sonst? Ist das der Button mit dem Tipp "Hyperlink einfügen" (denn ein anderer ist standardmäßig nicht aktiv, und der Button "Hyperlink bearbeiten" ist bei mir, wenn ich ihn einfüge, zumindest in den bisherigen Versuchen immer inaktiv)? Wenn es der ist, dann erlaubt er, den Pfad zu ändern; dabei bleibt bei mir der sichtbare String unverändert, aber wenn man mit der Maus auf die Zelle zeigt, erscheint der geänderte Eintrag in der internen URL-Schreibweise. Was also ist mit "bearbeiten" gemeint?

Ganz unverständlich ist mir die Aussage: "Hyperlink Eintrag auf einmal im Internet Bereich"? Ich kann das überhaupt nicht verstehen, weil ich schon bei den vorigen Schritten auf dem Schlauch stehe, und auch bei meinen Versuchen nie der Beginn des Strings auf http o.ä verändert wurde.

Ich schlage vor, dass du zunächst einmal den Dialog ernst nimmst und als erstes links den Linktyp wählst und dann mit der Unterstützung der entsprechenden Schaltfläche den Pfad wählst. Dann den eingefügten Link testest. Dann solltest du schauen, ob es auch die Möglichkeit gibt, den Link zu bearbeiten; nach meinen bisherigen Versuchen funktioniert da nur "Link einfügen", was erlaubt, die interne (und dann auch wirksame) Schreibweise des Links zu ändern, aber nicht den sichtbaren Inhalt der Zelle. Das ist vielleicht auch nur eine Unsauberkeit, vielleicht müsste das sogar verhindert werden, aber ich stecke nicht genügend drin, um das zu entscheiden. Ich würde im Zweifel den Zellinhalt löschen und neu definieren, da ja ein Ändern nicht angeboten wird.

Andernfalls müsstest du viel genauer beschreiben, was du tust, z.B., um von vorn anzufangen, was genau bei "Im calc Dokument Dokument Hyperlink mit Pfad: /Test/beliebig.pdf/ einfügen" passiert, denn nach Aufruf des Dialogs - wobei noch nicht einmal dieser nach dem Wortlaut der Formulierung sicher ist - bieten sich ja diverse Möglichkeiten.

Gruß

Gerhard