Hallo Sebastian,

jetzt sind wir doch schon deutlich weiter. Das Video macht zumindest klar, was du tust, was auch dem entspricht, was ich verstanden habe, und wir wissen nun auch, dass das die Version 6.2.0.3 ist, mit der du das feststellst. Das scheint nun eine sehr neue Version zu sein, weil die im Tool Separate Install GUI, das ich auf Windows nutze, um parallele Installationen auszuführen, noch nicht einmal angeboten wird (ich habe keine Ahnung, wann da was erscheint); das kann im Zweifel eine wichtige Aussage sein, aber erst wenn man das in einem konkreten Fall, mit der gleichen Datei (das ist einfach noch präziser als zu sagen " ich eröffne eine neue Datei", man muss schon immer alle Randbedingungen testen, ich habe jetzt auch keine Idee, was da alles an Einstelleungen reinspielen könnte, damit das beim Öffnen eines Dokuments schon einen unterschiedlichen Zusatnd herstellen könnte) auf einem anderen Rechner, idealerweise mit der gleichen LibO-Version und dem gleichen Betriebssystem (sicherheitshalber) getestet hat. Ich kann das also, ohne komplizierte Verrenkungen, die ich mir nicht antun will, momentan nicht einmal testen. Kannst du das denn in einer früheren Version bei dir testen? Damit wir wenigstens einmal wissen, ob das bei dir ab welcher Version auftritt (ich weiß ja auch nicht, ob das nach 6.2.0.1 bei mir passiert, aber ich würde schon ein bisschen was drauf wetten, dass es immer noch geht). Auf jeden Fall sehe ich schon mal bei mir die gleiche Tab-Position in der Mitte wie bei dir, ein Zeichen, dass die Absatzformatierung wohl passen wird und man da wahrscheinlich nicht suchen muss. Ich bin allerdings nicht in der Lage, eine Korrektur vornehmen, falls da wirklich ein Fehler vorliegt, ich kann nur helfen, den Fehler zu lokalisieren. Bei einer neu eröffneten Datei, bei der bei mir die Kopfzeile deaktiviert ist und die ich also erst über Einfügen aktivieren muss, wobei mir nur Standard angeboten wird, klappt das Springen mit Tab unter 6.2.0.1. Das könnte natürlich bedeuten, dass zwischen 6.2.0.1 und 6.2.0.3 etwas passiert ist, wahrscheinlicher halte ich jedoch, dass es an anderen Unterschieden in der Konstellation bei dir und bei mir liegt. Das kann das Betriebssystem sein (bei mir Windows, ich würde das aber zunächst nicht für das Wahrscheinlichste ansehen) oder eine Einstellungssache bei dir (keine Ahnung, was das sein könnte). Ich bleibe dabei: eine Datei, bei der man nur in die Kopfzeile klicken muss und Tab bedienen, um zu sehen, ob der Cursor in die nächste Zeile springt oder zur Mitte der Zeile, wie der Anzeiger im Lineal es anzeigt, ist die Voraussetzung für weitere Tests (also: Hochladen auf einen Cloud-Speicher). Die solltest du liefern (wo bei dir Tab in die nächste Zeile springt), und dein Betriebssystem, damit jemand genau nachvollziehen kann, was passiert. Wenn das dann bei exakter Übereinstimmung von Betriebssystem un LibO-Version woanders nicht nachvollziehbar ist, müsste das dann doch an einer EInstellung bei dir liegen.

Gruß

Gerhard