Hallo zusammen,

für die deutschsprachige Ask-Seite
https://ask.libreoffice.org/de/questions/

gibt es z.Z. mehrere Hilfe-Seiten:

[1] Die in Ask integrierte Seite:
https://ask.libreoffice.org/de/help/

Die Seite wird geöffnet, in dem man auf allen Ask-Seite auf "Hilfe"
klicken kann. Diese Hilfe-Seite ist meiner Meinung nach aber relativ
rudimentär.

[2] Daher hatte ich vor einigen Monaten im Wiki eine Seite mit den
wichtigsten Grundfunktionen erstellt:
https://wiki.documentfoundation.org/Ask/de

Wünschenswert wäre es, dass diese Seite über einen Link direkt von der
Ask-Seite geöffnet werden kann. Ich hatte dies damals angeregt, es hat
sich aber leider niemand gefunden, der den Link in Ask einfügt hat.
Meine Vorstellung ist, dass diese Seite geöffnet wird, wenn auf der
Ask-Seite auf "Hilfe" geklickt wird. Wer kann dies machen? Mike?

[3] Durch Harald Berger ist inzwischen eine weitere Hilfe-Seite entstanden:
https://wiki.documentfoundation.org/Ask/Getting_Started/de

Diese Seite ist relativ lang und recht detailliert, überschneidet sich
aber teilweise mit [2]. Ich hatte Skepsis geäußert, ob diese Seite,
insbesondere aufgrund der Länge, eher davon abhält, Fragen zu stellen.

[4] Auf der Ask-Seite gibt es ganz unten ziemlich versteckt einen Link
zu einer FAQ-Seite:
https://ask.libreoffice.org/de/faq/

Ich habe diese Seite praktisch unverändert erstmal in das Wiki kopiert:
https://wiki.documentfoundation.org/Ask/FAQs/de

Auch bei dieser Seite gibt es Überschneidungen zu [2] und [3].

Die ganze Sache ist durch die unterschiedlichen Hilfe-Seiten etwas
unübersichtlich geworden. Ich denke, man sollte dieses verbessern.

Mein Vorschlag wäre es, die Ask-Hilfe vollständig im Wiki zu erstellen
und vorzuhalten. Auf den Ask-Seiten selber sollte es dann nur noch Links
auf diese Hilfe-Seiten im Wiki geben. Vorteil wäre, dass Änderungen an
den Hilfe-Texten relativ einfach im Wiki machbar sind.

Weiterhin würde ich vorschlagen, eine Startseite für die Ask-Hilfe mit
den wichtigsten Funktionen im Wiki anzulegen. Basis dafür könnte [2]
sein. In dieser Startseite könnte es dann Links für detailliertere
Beschreibungen geben, in denen auch die erweiterten Inhalte von [3] und
[4] einfließen können.

Damit die Ask-Seiten im Wiki besser zu finden sind, habe ich erstmal für
die Seiten [2], [3] und [4] eine deutsche Ask-Menüliste im Wiki angelegt:
https://wiki.documentfoundation.org/Ask/de

Grüße
Harald K.