Hallo Harald,

ich hätte ja gar nicht angefangen, aber beim Aufruf auf der Seite https://ask.libreoffice.org/de/questions/ dort bei "Wie Sie die Ask-Site verwenden" kam immer die englische Version.

Dass es schon etwas gibt habe ich erst mitbekommen durch den Link am Anfang der Seite, der auf Deine Seite führt. Also insofern können schon beide Seiten erreicht werden.

Deine Skepsis bezüglich des durchlesens von solchen Seite kann ich teilen, da ich selber auf ask.libreoffice[DE] mitmache.

Ich habe oftmals das Gefühl, dass gar nichts gelesen wird. Anders kann ich mir manche Fragestellungen nicht erklären.

Da beide Seiten erreichbar sind, Kurz- und Langversion, würde ich jetzt nicht unbedingt etwas ändern. Es hat ja jeder die Wahl, was er lesen möchte.

Zu Deiner Ausführung: "Ask soll schließlich eine'einfache' und schnelle Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen.", kann ich nur sagen: "schön wär's".

Wenn Du jedoch der Meinung bist, es muss etwas geändert werden, kannst Du gerne tätig werden. Ich bin da für alles offen.

Vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu. (Wäre ja schön, wenn wieder mal etwas Leben in die Liste kommt).

Freundliche Grüße

Harald