Hallo Christoph,

was "Rahmen interaktiv" ist, habe ich auch erst heute ausprobiert und verstanden. Der Unterschied zu "Rahmen" ohne Zusatz - den es übrigens auch in 6.2 noch über das normale Menü gibt - ist, dass beim ersteren der Rahmen mit der Maus gezeichnet wird, beim letzteren ein Dialog geöffnet wird, in dem die Größe usw. gesetzt wird; dieser Dialog ist derselbe wie für das Ändern der Eigenschaften für beide Typen. Der Unterschied betrifft also nur das Anlegen. Ein schwebender Rahmen ist dagegen etwas anderes: er dient dazu, im Dokument ein anderes Dokument anzuzeigen, und ist hauptsächlich für HTML-Dokumente gedacht (siehe die Hilfe zu Rahmen und schwebender Rahmen). Die "normalen" Rahmen setzt man z. B. ein - und da habe ich dich vielleicht halb falsch verstanden - um Briefvorlagen zu erstellen, die Anschrift muss für Fensterumschläge ja in einem fest definierten Feld stehen. Ein Textfeld ist dafür nicht so geeignet, weil es automatisch die Größe ändert, wenn du mehr Zeilen reinschreibst. Bei einem Rahmen dagegen kannst du die Größe fixieren, so dass man merkt, wenn man zu viele Zeilen hat. Eine andere Möglichkeit ist natürlich, auf einer Seite in einem Rahmen eine Erläuterung, Ergänzung o.ä. zu einem Aspekt des Textes dieser Seite zu geben. Der Rahmen wird dann am besten an einem relevanten Absatz verankert, und mit dem Umlauf bestimmst du, wie der Text um den Rahmen herum "fließt". Interessant ist auch, dass man Rahmen verketten kann: wenn eine Ergänzung wie gerade genannt ziemlich lang ist, kann man sie z.B. in einem Rahmen auf der rechten Seite platzieren und zur Fortsetzung auf der nächsten Seite (oder im Extremfall noch weiteren) einen weiteren Rahmen setzen (dann wohl am besten an der Seite verankert), der mit dem vorigen verkettet wird, indem du den vorigen markierst, dann auf das Verketten-Symbol in der Symbolleiste für den Rahmen klickst (ob das im Symbolband auftaucht, weiß ich nicht, weil ich das nicht nutze, es hat mich schon geärgert, als ich noch MS Office benutzen musste, ich finde es unübersichtlich, für eine Orientierung mit übergreifenden Begriffen ist Sprache halt doch besser als Symbole) und dann auf den nachfolgenden Rahmen. (Im Menü habe ich den Befehl für das Verketten übrigens auch nicht gefunden, obwohl er natürlich hinzugefügt werden kann über Extras -> Anpassen.) Der Effekt des Verkettens ist, dass der Text von einem Rahmen in den nächsten fließt, genauso wie er im einfachen Fall in Writer von einer Seite auf die nächste fließt. Es wird sicher noch weitere schöne Anwendungen von Rahmen geben, aber da ich sie aktiv, abgesehen von den beschrifteten Abbildungen im Handbuch (also wie du), noch nicht eingesetzt habe, kann ich nicht mit weiteren Beispielen dienen.
Aber vielleicht hilft dir das als Einstieg.

Gruß

Gerhard