​Hallo Zusammen,

auch von mir noch ein Bericht zur FrOSCon:

Ich war ja sozusagen als "Untermieter" am Stand und habe auf einer mitgebrachten Hardware
EGroupware/LibreOffice Online gezeigt. Ebenso hatten wir ein LibreOffice 6.1 auf einem RasPi 3B+ laufen. Die
Aufstellung war ein wenig improvisiert, weil mein mitgebrachter Monitor-Halter nicht an diesen Tisch mit
seiner hohen Kante passte:
https://mobile.twitter.com/thooorsten/status/1033749353469493248/photo/1
Ansonsten war das mit dem schwenkbaren Monitor ganz hilfreich. So konnten wir hinterm Tisch, als
auch Stand-Besucher drauf schauen. Ebenfalls konnten wir Notebooks dort anschließen, um mal etwas
auf einem größeren Monitor zu zeigen. Das nächste Mal vergesse ich auch garantiert kein Kabel im
Auto
Für nächstes Jahr haben wir uns vorgenommen noch einen Stehtisch zu ordern.

Das Interesse an dem Stand lag für mich im erwarteten Rahmen. Samstags mehr, Sonntags weniger. Da
ich neben dem Stand-Dienst noch einige andere Aktivitäten (Networking) betrieben hatte, bin ich
unterm Stich sehr zufrieden.
Grundsätzlich ist es tatsächlich auf einer solchen Veranstaltung, wo bei den meisten LO als Office
gesetzt ist, nicht einfach aufzufallen. Dennoch meine ich, dass LO wieder (auf allen
Veranstaltungen) sichtbar(er) sein sollte.
Als "Hingucker" sehe ich im Moment LOOL. Mein Mini-Rechenzentrum mit RasPI und WLAN-AP werden wir
aber auch nicht unter dem Tisch verstecken. Der ein oder andere ist da schon neugierig drum herum
geschlichen. So kommt man ins Gespräch...
Die Literatur von Thomas war auch Anziehungspunkt. Aufkleber, Pins und Süsses gingen immer. Da sind
eine Menge Sammler unterwegs.

Die Hardware kann/würde ich für künftige Stände (FrOSCon, ORR, CLT) wieder mitbringen. Ebenso werde ich
weitere "produktivere" Dokumente bereit stellen und das Zusammenspiel LOOL/LO über WebDAV besser
vorbereitet/zeigbar haben.

Meine Bitte:
Ich benötige noch ein paar schicke/aufwändigere Dokumente, Tabellen und Präsentationen für
Demo-Zwecke. Gerne auch solche Text-Dokumente, deren Inhalte man gut aus einer Anwendung mit Daten
füllen kann (Adressdaten, Angebotsnummer, Terminprotokolle, Stundennachweise, ...). Wenn jemand
etwas für mich hat bitte an: su@egroupware.org
Gerne nehme ich auch Ideen für Anwendungsfälle an, wo sich EGroupware als Adress-, Termin-,
Aufgaben-, Ticket-, Stundenzettel-, Projekt- und Ressourcenverwaltung mit LOOL/LO als
Dokumenten-Frontend ergänzen. Auf der ORR kann ich dazu auch noch mehr zeigen/erzählen. Wer bis
dahin mehr wissen möchte kann mich gerne ansprechen. Oder eben hier auf der Liste...

Die LO-Stand-Utensilien habe ich für die ORR mitgenommen:

    Roll-up-Banner
    Flyer
    Aufkleber
    Bücher von Thomas
    Süssigkeiten
    Pins

Was ich persönlich noch als fehlend empfand, ist ein Flyer einer Übersicht über die
Informationsquellen. Damit meine ich die Information unter https://de.libreoffice.org/  => Hilfe.
Der Flyer könnte mit einer Seite den Anwender, die andere Seite den Hilfewilligen ansprechen. Was dann eine
Ergänzung zu den "Mach mit"-Flyer wäre.
Besonders Hinweise auf LibreOfficeAsk und die Mailingliste wären wichtig. Die Videos und die
verfügbare professionelle Hilfe nicht zu vergessen. Vielleicht mag das jemand machen, ich schaffe
das nicht.

Da wir ja den Stand direkt neben Apache OpenOffice hatten, erwarteten manche Besuch gewisse
Unverträglichkeiten :-) Es floss aber kein Blut. Wir verstanden uns alle gut, hatten gute Gespräche
und haben auch manches (Debian/Sprach-)Problem gemeinsam untersucht (danke Mechtilde!).

Um einen Stand auf der ORR werden Uwe und ich uns in Kürze kümmern. Ebenso werde ich einen Vortrag
zu LibreOffice Online (in Verbindung mit EGroupware) einreichen und ich überlege einen Workshop zu
EGroupware (LOOL/LO) anzubieten.
Wenn jemand dazu Anregungen hat oder mich bei dem Workshop unterstützen könnte bitte ich um
Kontaktaufnahme.

So weit von meiner Seite. Nun ist nach der FrOSCon und vor der ORR.

Viele Grüße
Stefan