Hallo K-J,

ich habe das jetzt, soweit es kurzfristig möglich war, umgesetzt. Was
ich jetzt nicht weiter bearbeitet habe ist der beschriebene Kontakt zu
einer externen Firebird-Datenbank. Das hat ja auch nichts mit der
momentanen Integration zu tun. Ich nehme nicht an, dass sich jemand
testweise z.B. einen Server mit ODBC-Kontakt zu einer Firebird-Datenbank
aufsetzen wird. Nach meinen Erfahrungen mit MySQL und Firebird würde ich
sowieso die JDBC-Verbindungen vorziehen.

Sollte ich einmal wieder testweise hier die Serverdatenbanken
installieren, so werde ich das an der Stelle auch dokumentieren. Für
aktuelle Nutzer der internen Firebird-Datenbank ist da viel wichtiger,
wie ich die Datenbank zu einer einfachen lokalen externen Datenbank
machen kann. Und das steht auch in dem benannten Kapitel.

Ich habe jetzt das Handbuch in allen Fassungen schon einmal auf meine
Homepage hochgeladen:
http://robert.familiegrosskopf.de/index.php?&Inhalt=start
Da sind die einzelnen Kapitel als *.odt-Datei (Änderungen auf nicht
sichtbar geschaltet), als *.pdf-Datei und unter einem besonderen Link
auch insgesamt direkt einsehbar als *.xhtml-Dateien vorhanden. Auch die
Datenbanken habe ich etwas ergänzt. Die Gesamtversionen habe ich als
einseitige und doppelseitige *.pdf-Dateien erstellt. Ich weiß nicht, ob
da irgendwer auch die *.odt-Dateien braucht. Die erstelle ich sonst nie,
da ich mit Globaldokumenten arbeite.

Wenn ich in den kommenden Tagen Zeit habe werde ich das auf das Wiki
hochladen und dann auch mit dem de.libreoffice.org-Server verbinden.
Hoffentlich kriege ich das noch geregelt.