Hallo Robert,

zufällig ist genau 6.0.4.2 meine Arbeits-Installation, und da ist der Menüpunkt genauso wie von dir beschrieben da. Meine Aussage zu 6.0 bezog sich genau auf diese Version. Wir haben also die überraschende Situation, dass es bei mir unter 6.1.0.1 und 6.1.0.2 und wieder unter 6.2.0.0 nicht erscheint, bei dir in der dazwischenliegenden 6.1.0.3 aber schon. Ich verwende für das Installieren paralleler Versionen Separate Install GUI (was wohl nur für Windows geht), da wird 6.1.0.3 derzeit noch nicht angeboten. Eine direkte separate Installation mag ich jetzt nicht ausprobieren (der Windows-Installer wäre schon runterladbar), ich warte lieber, bis die Version angeboten wird. Das langfristig Wichtigere ist ja, dass es in 6.2.0.0 nicht angeboten wird, vielleicht schaust du dann mal in dieser Version nach, wenn du sie installiert hast, das wird ja doch irgendwann bald sicher der Fall sein. Das allgemeine Ein- oder Ausblenden in den Optionen ist übrigens schon länger vorhanden, ich finde es schon in 5.3.3.1. Das war also bisher die optimale Möglichkeit: den default in den Optionen setze, im einzelnen Dokument dann eine abweichende Wahl haben.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard,

hier (natürlich) nicht Windows:

In beiden Installationen (eine von OpenSUSE mit LO 6.0.4.2 und eine von
LO dsirekt mit 6.1.0.3) sind die Gitternetzlinien ein- und ausschaltbar.
Bei der Version LO 6.0.4.2 ist das der 13. Menüpunkt unter Ansicht:
"Gitterlinien für Tabelle".
Bei der Version LO 6.1.0.3 ist das der 7. Menüpunkt unter Ansicht:
"Gitterlinien anzeigen".