Am 27.07.2018 um 11:40 schrieb LO.Harald.Berger@t-online.de:
Auch verwende ich keine SQL (also selber schreiben), sondern verlasse
mich ganz auf die Entwurfs- und Assistenz-Möglichkeiten.

Damit deckst Du aber maximal 20% der Möglichkeiten ab. Mit Ausnahme des
Report-Assistenten sind alle Base-Assistenten vollkommen nutzlos weil
sie einen im Regen stehen lassen, obwohl alle Werkzeuge zur Lösung eines
Problems eigentlich vorhanden wären.

Bei der Erstellung von Tabellen geht es ja noch, obwohl doch so einiges
in der GUI unter den Teppich fällt.

Jeder kann in einer Stunde mehr SQL lernen als der Abfrage-Designer
hergibt, vom Assistenten ganz zu schweigen.

Bei Formularen verbietet sich der Gebrauch weil er den unbedarften
Nutzer völlig in die Irre führt.

Die Userforen sind übervoll mit Fragen, die immer nur auf diese Defizite
zurückzuführen sind. Jemand erstellt ein Formular und ist nur in
Ausnahmefällen in der Lage, verknüpfte Daten aus max. 2 Tabellen
sinnvoll zu bearbeiten.
Dann kommt der Ruf nach Makros und die Dinge geraten völlig aus dem
Ruder weil die Anwendung nicht mal ansatzweise verstanden wurde, ganz zu
schweigen von dieser Höllen-API.

Ich habe vor ein paar Monaten einen Test mit ein paar Dutzend HSQLDBs
gemacht. Nur ein einziges extrem triviales Base-Dokument war mit
Firebird nutzbar, und wenn ich mir die Unterschiede zw. HSQL und FB
anschaue, dann kann ich mir auch nicht erklären wie Base mit irgendeiner
Datenbank funktionieren soll, die nicht den SQL-Standard umfänglich
unterstützt.

Das Hauptproblem mit embedded HSQLDB ist sicher nicht Java oder HSQL
sondern die Verpackung. Früher oder später sind Benutzer auf Backups
angewiesen weil alle Daten zur letzten Ruhe im Zip-Sarg eingebettet wurden.

Ich habe in einem kleinen Unternehmen seit 2011 vier (ab September dann
fünf) HSQL-Datenbanken mit Writer-Formularen und Calc-Berichten am
Start. Keine einzige wäre auch nur ansatzweise mit Bordmitteln machbar.
Eine weitere H2-Datenbank ist nicht mehr in gebrauch. H2 und HSQL
funktionierten damals (um 2011) beinah gleich gut mit Base, Writer und
Calc. MySQL funktioniert auch nahezu perfekt. Aber Firebird? Ich bin ja
froh, dass ich Firebird mit Base verbinden kann, aber ein Frontend auf
dieser Grundlage? Niemals.