Hallo Gerhard,

Helmut hat dir das richtige Hilfsmittel für deinen Zweck genannt (der
Name der Funktion kann allerdings leicht missverstanden werden), aber
damit ist noch nicht offensichtlich, wie man das verwendet.
Die Suche nach der Funktion im Internet hat gleich das Dokument
"OpenOffice.org Macros Explained" von Andrew Pitonyak
geliefert(entgegen
seinem Titel gilt das auch für LibreOffice und wird von ihm
auch immer
wieder aktualisiert) bzw. seine deutsche Übersetzung, die aber älter
ist.

Ja, stimmt, aber ich erlaube mir den Hinweis das das ein sehr vorrübergehender Zustand sein dürfte,
denn die Übersetzung wird von Volker Lenhardt seit Jahren hervorragend gepflegt.

(scnr, weil mich die Übersetzungsleistung von Volker beeindruckt, sowohl des Umfangs als auch der
Sorgfalt wegen)

Du kannst es von http://www.pitonyak.org/oo.php herunterladen.

ja, ist mir bekannt (ich besitze sogar die gedruckte Erstauflage des Buches)

Hier ist der relevante Ausschnitt (leider ohne die Formatierung des
Originals):

Danke.

Von dieser Möglichkeit wusste ich bisher nicht und kam auch nicht auf die Idee danach zu suchen,
weil in der IDL-Referenz (zumindest von AOO) bei StandaloneDocumentInfo kein Hinweis steht
(offiziell ist ja StandaloneDocumentInfo "deprecated" und jetzt wird mir verständlich warum)

Gruß
Jörg