Hallo Harald,

es ist das Wesen des Schnellstarters, dass er automatisch beim Hochfahren des Systems gestartet wird und geöffnet bleibt, damit ein Aufruf von LibreOffice schneller abläuft, weil der Schnellstarter eben schon eine Menge geladen hat. Der Prozess wird dann erst beim Runterfahren beendet. Also wird es da kein Update geben, weil es, s. unten, kein Problem ist. Was mich allerdings wundert, ist, dass der das Herunterfahren blockiert hat. Ich habe ihn normalerweise nicht aktiv, deshalb kann ich auch nicht mehr sagen, ob das bei mir unter Windows anders war, aber unter Windows 10 geht das Schließen problemlos, wenn der Schnellsarter noch aktiv ist; andere Prozesse wie Taskmanger dagegen bewirken eine Pause beim Runterfahren und erwarten die Antwort, ob wirklich runtergefahren werden soll. Es kann eigentlich auch gar nicht anders sein, als dass das bei dir ein spezieller Fall (vielleicht nicht wiederholbar?) ist, denn viele Anwender haben den Schnellstarter aktiv, und die müssten das Problem ja sonst bei jedem Runterfahren haben. Ich habe übrigens mit der Version 6.0.4.2 (x64) getestet, es dürfte also auch nicht an einem Fehler gerade in deiner Version liegen. Den Schnellstarter gab es es übrigens, soweit ich weiß, auch schon in OpenOffice.org. Zur Sicherheit, weil ich nicht erkennen kann, wie du den Prozess gestoppt hast: den Schnellstarter kannst du manuell stoppen durch rechte Maustaste auf seinem Symbol in der Taskleiste; das für den Fall, dass du ihn doch wieder grundsätzlich aktivieren willst.
Gruß

Gerhard