Hallo Günther,

in dieser Liste ist man per Du.
Diese Liste akzeptiert keine Anhänge, wenn man sie übermitteln will, muss man sie auf einen allgemein zugänglichen Speicher, z.B. in der Cloud, hochladen und den Link senden. Das dürfte aber in diesem Fall nicht nötig sein, denn das kann man leicht nachstellen, deine Beschreibung ist klar genug. Ich möchte sie trotzdem noch ergänzen, um das noch deutlicher zu machen: es lässt sich auch bei Linux Libertine Display G, Calibri, Deja Vu Serif und Noto Serif beobachten, vielleicht auch bei weiteren Schriften, die ich übersehen habe. Bei Linux Biolinum G passiert erstaunlicherweise das Gegenteilige, nämlich dass das letzte Zeichen über den Rand herausragt. Alles bei eingeschaltetem Blocksatz wohlgemerkt. Man sieht das noch deutlicher, wenn man die Schriftgröße ändert. Ich weiß ja nicht, ob du das in deinem Beispiel getan hast, ich sage das für die anderen Leser (ich hänge den Screenshot an, aber er erreicht nur dich über die direkte Mail [die ich hinzugefügt habe, weil ich nicht weiß, ob du dich auch bei der Liste discuss angemeldet hast, denn nur dann kriegst du auch sicher die Antworten, die dort hingeschickt werden], die sonstigen Leser müssen das nachvollziehen, ich hoffe, es ist genügend klar): ich habe mit Calibri die Schriftgröße auf 72 gestellt, dann passen bei A4 hoch und 2 cm Rand links und rechts 6 ffi auf eine Zeile. Um die verschiedenen Varianten zu sehen, habe ich nach der dritten Zeile einen Absatz gesetzt, weil die erste wegen des großen F etwas aus dem Rahmen fällt, und die vierte dann auf Linksbündig gestellt. Man sieht nun in dieser hohen Vergrößerung sehr schön, dass die blauen Anzeiger des Leerzeichens in der ersten und zweiten Zeile weiter auseinanderliegen, offenbar passend für den Blocksatz, im dritten liegen sie wegen des Absatzes  genauso wie im vierten mit linksbündig. Das Verhalten ist also zunächst ganz normal, das Problem ist nur, dass der jeweilige Textblock durch die Ligaturen kürzer dargestellt wird als der Platz für die ursprünglichen Zeichen; deshalb ist der Leerraum zwischen zwei ffi zwar größer als bei linksbündig (und zwar um den Platz, den die Ligatur einspart), aber du möchtest verständlicherweise, dass auch der Platz, der am Ende des letzten ffi durch die Ligatur eingespart wurde, anteilig auf die Leerbereiche der Zeile aufgeteilt wird. Ich denke, dass dafür prinzipiell die selbe Logik verwendet werden könnte wie für die Berenung der breiten der Leerstellen für den Blocksatz (aber ich weiß nicht, wie das Programm wirklich funktioniert), aber möglicherweise erfährt LibreOffice gar nicht, um wieviel die Breite einer Zeichenfolge durch Ligaturen geschrumpft ist - oder berücksichtigt das vielleicht einfach nur nicht? Da ich da viel zu wenig Wissen habe, zögere ich, das als Bug zu melden (das ist ja wohl deine Absicht, dass deine informelle Meldung jemand, der sich mit Bug-Meldungen auskennt, dazu veranlasst, das in eine Bugmeldung umzusetzen). Vielleicht findet sich jemand in der Liste, der mehr Einblick in das Thema der Fonts hat, um zu beurteilen, ob das ein Bug ist und dann eine Bugmeldung erstellt.

Gruß

Gerhard