Hallo K-J,

wie schon gesagt, möchte ich gerne noch ein Deckblatt für Deine
Anleitung machen (Heute Abend wäre es fertig).
In welche Kategorie ordnet sich die Anleitung ein? In Base? Oder eher in
Web? Daraus folgt die Farbe und das Icon.

Das ist eigentlich weder Base noch Web. XML-Formulardokumente werden ja
mit dem Writer erstellt. Sie lassen sich auch nur im Writer nutzen. Die
Weiterverarbeitung der Daten daraus habe ich nur beschrieben, weil die
Formulardokumente für mich sonst sinnlos sind. Was soll ein Formular,
wenn mit den Daten nicht weiter gearbeitet wird?

Sollen wir auch eine Rückseite machen? Dann bräuchte ich einen kurzen
Text dazu. Ansonsten wird es wie die Rückseite des Base-Handbuchs.

Ein möglicher Text für die Rückseite, zusammengestückelt aus dem Text
meiner Website:
-----------------
XML-Forumlardokumente mit LibreOffice

Bei XML-Formularen handelt es sich um Formulare, die während der Eingabe
Berechnungen ermöglichen, Felder in Abhängigkeit von anderen Feldern
aktivieren, deutlich auf fehlende Eingaben hinweisen usw.

Über die regulären Ausdrücke von LibreOffice lassen sich die Inhalte,
die in einem Formularfeld eingegeben werden dürfen, sehr eng
umschreiben. Berechnungen anderer Felder während der Eingabe in ein
Feld, Definition von Mindestbeträgen für Zahlenfeldern, Einsatz von
Funktionen in versteckten Feldern usw. sind möglich.

Der Inhalt der Formulare wird entweder in eine lokale XML-Datei
geschrieben oder über das Netz an einen Server zur Weiterverarbeitung
übertragen.

Die Base-Anbindung habe ich nur gemacht, weil eben dort sonst für mich
der Schwerpunkt liegt.