Hallo *,

jetzt sitze ich schon geraume Zeit dabei, für die XML-Formulargeschichte
eine Datenbankverbindung möglichst einfach zu erstellen. Ich schaffe es,
ohne Probleme durch Datensätze einer Datenbank zu scrollen und die auch
in einem XML-Formular darstellen zu lassen. Sobald ich aber einen neuen
Datensatz erstellen will geht das schief:
The resultset is readonly ...

Ich habe die Verbindung zur Datenbank überprüft, direkt die Verbindung
mit xray abgefragt - aber schon da ist der entsprechende Wert für die
Verbindung zur internen Datenbank auf READ_ONLY = 1007 gesetzt und lässt
sich nachträglich nicht auf UPDATABLE = 1008 ändern (nicht irritieren
lassen - heißt tatsächlich UPDATABLE!). Ist völlig unabhängig von
irgendeiner Abfrage, auch unabhängig davon, ob ich von einem externen
Formular oder innerhalb einer Base-Datei darauf zuzugreifen versuche.