Hallo Andreas,

jede(r) hat sicher sein/ihr eigenes Anwendungsscenario für Datenbanken
in einem Office-Paket. In diesem Thread ging es lediglich darum, dass
nicht angemeldete Datenbanken, die bereits als *.odb-Datei existieren,
als Adressbuchquelle nicht wählbar sind.

Na ja. Da muss man dann Registrieren und Edit>Exchange Database...
benutzen oder eine vorhandene Registrierung auf die gewünschte DB
"umleiten". Wenn man "umleitet" ist es auch hilfreich wenn man vorher
eine Abfrage mit klar definierten Feldnamen hatte. Dann kann man nämlich
in der neuen Datenbank die gleiche Abfrage mit den gleichen Feldnamen
erstellen, und alles ist wie vorher nur mit einer anderen DB.

Wir haben, aus meiner Sicht, zum Glück die Möglichkeit, eine interne
Datenbank mitliefern zu können. Natürlich fehlt es dieser Datenbank an
vielen (Sicherheits)merkmalen. Mit einem vernünftigen Backup, seit
längerem bei mir direkt nach dem Öffnen der Base-Datei per Makro, lässt
sich da aber auch ein Sicherheitspuffer einlegen.
Das Einfache dieser internen Datenbanklösung ist es, was anderen
Personen den Zugang zu Datenbanken erleichtert. Ich freue mich, dass die
Oberfläche von Base wenigstens so weit existiert wie im Moment. Und ich
möchte die Funktionalität nicht unnötig beschnitten haben - wie im
obigen Beispiel.

Der Zugang wird massiv erschwert wenn die grafischen Tools, die den
Zugang erleichtern sollen so unvollständig sind, dass sie nur einen Teil
der eigentlich verfügbaren Features abdecken. Der Formulargenerator
deckt nicht mal die unbedingt erforderlichen Features ab. Davon
abgesehen versucht die Mehrheit der Datenbankneulinge, mit nicht korrekt
normalisierten Datenbanken und Makros weiterzukommen, was sich stets als
hoffnungsloses Unterfangen erweist. Sie kopieren halt irgendwelche
Kreuztabellen oder reine Textdaten ohne Fremdschlüssel von Calc nach
Base und kommen damit nicht weiter.