Hallo Robert, Andreas, *,

ich habe jetzt eine Präzisierung ergänzt.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard,
  * Du öffnest das Formular-Dokument zum Editieren (Kontextmenü:
    Bearbeiten), dann erscheint sofort beim Speichern-Symbol das Signal,
    dass etwas geändert wurde (unter Windows ist das zusätzlich zur
    Diskette ein weißer Stern im grünen Kreis).
    Das ist bei mir in 5.2 so (war früher nicht so, es gab kein
    sichtbares Kennzeichen, aber in 4.4.6.3 kam die Aufforderung zum
    Speichern beim Schließen).
Ja, genauso ist das bei mir bei LO 5.4.1.2, aber eben OpenSUSE 64bit.

  * Um das zu testen, hast du also erst einmal gespeichert, damit das
    Symbol wieder das neutrale zum Speichern war, und hast dann die Höhe
    oder Breite geändert und auch in ein anderes Feld geklickt, und
    trotzdem hat sich das Speichern-Symbol nicht geändert? Und es kommt
    auch keine Aufforderung zum Speichern, wenn du dann schließt?

Ja, zusätzlich habe ich das auch noch mit der Position (x-Koordinate,
y-Koordinate) versucht. Ebenfalls keine Änderung erkannt. Allerdings:
Wenn ich dort etwas in y und in x ändere und dann nach y zurück springe,
dann wird die Änderung registriert.

Bitte antworte mir zu den zwei Punkten, weil ich sie ja nur referiere.
Den zweiten Punkt kann ich allerdings bei mir nachvollziehen, es kommt
dann keine Aufforderung zum Speichern, und die Änderung der Breite oder
Höhe wird auch nicht wirksam. Aber ich würde halt gerne mit Sicherheit
sagen, dass das auch unter Linux so ist, wenn schon das Verhalten des
Speichern-Symbols unterschiedlich ist.
Die Änderung der Breite und Höhe wird schon deutlich sichtbar - nur
nicht abspeicherbar. Mache ich anschließend eine Änderung, die als
solche wahrgenommen wird, so wird auch die geänderte Höhe und Breite
gespeichert.

Dass das Ganze beim Ändern im Dialog passiert und nicht mit der Maus,
geht für mich aus meinem Text hervor, aber ich betone das gerne noch
extra, damit das unmissverständlich ist.
Mach' dazu eine kleine Ergänzung, dann bestätige ich das Verhalten.