Hallo Chris,

nun verstehe ich dein Problem schon etwas besser, wenn auch vielleicht noch nicht vollständig.

Ich arbeite mit Windows 10, wobei mein Gefühl mir sagt, dass bei den Themen, mit denen du Probleme hast, das Betriebssystem keine Rolle spielen sollte; aber ich weiß das wirklich nicht sicher.

Auch wenn du zunächst sagst, das Problem der Querverweise sei temporär, entnehme ich dem weiteren Text, dass alle Querverweise für Überschriften funktionieren, sowohl, was die Darstellung betrifft als auch den Sprung zur Anzeige der referenzierten Stelle.

Bei den Abbildungen sagst du nicht konkret, ob ein Verweis (bei mir "Kategorie und Nummer") funktioniert. Stutzig macht mich, dass du sagst, dass du Abbildungen manuell nummerierst. Ich füge eine Abbildung über Einfügen -> Bild... ein, dann setze ich als erstes die Verankerung auf "Als Zeichen", dann wähle ich Kontextmenü -> Beschriftung einfügen... Dadurch wird u.a. automatisch eine Nummer für die Abbildung vergeben, die auch automatisch angepasst wird, wenn man später davor eine Abbildung einfügt. Ich hatte da LibreOffice-Seiten gefunden, in denen das und das weitere Vorgehen beschrieben war, und ich hätte schwören können, dass ich die Links gespeichert habe, aber ich kann sie nicht finden. Wenn jemand mitliest, der die Links kennt (ich habe eine vage Erinnerung, dass da was von Regina dabei war), wäre ich sehr dankbar für die Mitteilung darüber. Ich kann dir bei Bedarf allerdings schon auch ohne die Links sagen, was ich dann weiter tue, das habe ich schon ganz verinnerlicht.

Um die Fußzeile hatte ich mich bisher nicht gekümmert, da sie in Ordnung war. Ich bin nämlich von einer älteren Version des deutschen Handbuchs ausgegangen, da mir Jochen Schiffers damals sagte, dass es einen Beschluss gebe, dass sich die deutschen Handbücher von den englischen unabhängig machen. Was die Qualität zumindest der "Ersten Schritte" in Englisch betrifft, kann ich da auch nur zustimmen. Ich habe nun einfach nachgeschaut, was in meinem derzeit bearbeiteten Dokument der Fall ist: der Text in der Fußzeile ist ein Feldbefehl, der mit Rechtsklick-> Feldbefehl... "Titel" zeigt. Dieser Feldbefehl bezieht sich auf das Feld "Titel" in Datei -> Eigenschaften... -> Beschreibung. Eine manuelle Änderung sollte also nur an dieser einen Stelle erfolgen.

Ich habe mir nun, um das ein bisschen mit Fakten zu unterfüttern, eine von dir eingestellte Writer-Dokumentation angeschaut: 02WH_03ArbeitenMitText. Bei den Grafiken stelle ich fest, dass sie nicht so formatisiert sind, wie ich das in der Anleiti´ung gelesen habe, die ich nun nicht mehr finden kann: sie sollte als Zeichen verankert sein, damit man dann für die Grafik - wie auch für den Absatz, in dem der Rahmen mit Bild und Beschriftung steht - die Formatvorlage "LibOAbbildung vergeben kann. Für die Beschriftung sollte LibOAbbildungBeschriftung verwendet werden. Dass du das nicht so gemacht hast, ist ja kein Wunder, ich finde die Anleitung ja auch nicht mehr. Bei den Kapiteln aus dem Handbuch "Erste Schritte" ist der Text in der Fußzeile immer, wie oben gesagt, der Text aus der Eigenschaft "Titel". Das halte ich auch für logisch, denn die einzelnen Dokumente werden ja per Globaldokument zu einem großen Dokument zusammengeführt, das aus Kapiteln, nämlich den einzelnen Dokumenten, besteht; deshalb steht in dem betrachteten Dokument auch "Kapitel 3" und das sollte meiner Meinung nach auch (wie bei "Erste Schritte") in dem gesamten Dokument in der Fußzeile stehen. In dem von dir übersetzten Dokument wird nun aber der Bezug auf die lokalen Überschriften der Ebene 1 gesetzt, und das ist sicher keine Erfindung von dir, sondern aus dem englischen Original übernommen. Die ersten Seiten haben gar einen technisch korrekten, weil im gerade beschriebenen Sinn auf die Eigenschaft "Titel" bezogenen Inhalt, aber inhaltlich ist der falsch, denn dort steht eben "Writer-Anpassungen.odt", was keinesfalls richtig ist, während der korrekte Eintrag wohl "Arbeiten mit Text" lauten sollte. Unter "Datum der Veröffentlichung..." hast du den Feldbefehl "Datum" gewählt. Das führt dazu, dass ich heute den 30.8. als Veröffentlichungsdatum sehe, und wenn ich noch 40 Minuten warte, sehe ich den 31.8. Da gehört "Datum(fix)" hin!!! Oder ganz banal der direkte Eintrag als Text!

Weitere grobe Durchsicht des Dokuments ergibt: die Grafiken haben oft die gleiche Größe, egal, was dargestellt wird, vielleicht liegt das am nicht klaren Vorgehen beim Einfügen, das ich, wie gesagt, auch nicht mehr als Vorgabe liefern kann. Jedenfalls sind sie manchmal schlecht erkennbar. Ab Seite 5 hat das Dokument einen leeren Text in der Kopfzeile, wobei ich nicht überprüft habe, ob das Platz frisst. Auf Seite 7 ist Abb. 2 sehr nach rechts verschoben, links davon ist ein leeres Textfeld (o. ä. ?).
Manche Texte sind grau hinterlegt: Ursachen:
Seite 10: Referenz "replace specific formatting"  ich weiß nicht, was das bedeutet, Strg+Klick tut nichts, auch Doppelklick nicht. Weitere Beispiele folgen auch Seite 10 in einer Überschrift "Platzhalter" ist ein Index-Eintrag. Im Dokument gibt es keinen Index; gibt es den - hoffentlich - im Globaldokument?
Auf Seite 11 schreibst du:

R*.*t findet Rad, Rat, Rot

Laut Definition dürfte R.t grundsätzlich Rad nicht finden, höchstens Red, Rid, Rud und noch unwahrscheinlichere wie Rzd, Rqd usw. Ich kann das leider nicht nachprüfen, weil bei mir die Suche mit "R.t" grundsätzlich nicht funktioniert, ich habe da eine Mail an de-users losgeschickt. Aber du solltest diese Stelle auf jeden Fall prüfen.

Ich habe das Dokument bisher nicht konsequent gelesen, deshalb kann ich nicht sagen, ob da noch weitere Fragen lauern.

Gruß

Gerhard