Hallo Gerhard,

-----Original-Nachricht-----
Datum: 2017-07-09T17:30:46+0200
Von: "Gerhard Weydt" <gerhard.weydt@t-online.de>
An: "discuss@de.libreoffice.org" <discuss@de.libreoffice.org>

Hallo zusammen,

ich bin erst durch den Entwurf der Mitmach-Mail darauf gekommen, dass es
auch dieses Ask LibreOfffice gibt.  Was ist der Unterschied zu users...
bzw. warum gibt es beide.

Ich denke die Technik ist der Unterschied. "Ask-LO" ist eben webbasiert und "users" ist
E-Mail-basiert.
Es ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage was man benutzen möchte.

Bei Ask sind ungefähr 90 % nicht beantwortet (allerdings gibt es dort
teilweise Kommentare, was da der Unterschied ist, habe ich noch nicht
verstanden).

So wie ich das sehe, sind die Kommentare wohl eher für Hinweise bzw. Rückfragen geeignet. Also
Fragen: Welches Betriebssystem oder LO-Version wird verwendet. Antworten sollten direkt auf die
Fragestellung eingehen.

Sowas enttäuscht doch die Frager.

Die nicht Beantwortung von Fragen mag einerseits ein Problem der Anfangsphase sein, bei der nur
wenige wußten dass es den Ask-LO-Kanal gibt. Auf der anderen Seite sind viele Fragestellungen so
kurz gehalten oder teils unverständlich, dass man darauf nicht antworten kann (hier könnte
natürlich der Kommentar zum Einsatz kommen für Nachfragen). Eine weitere Möglichkeit besteht darin,
dass niemand diese Frage beantworten kann, weil es ein sehr spezieller einzigartiger Fall ist.

Aber auf ein oder zwei Jahre alte Fragen antworte ich ja jetzt auch nicht mehr.

Das sehe ich auch so, hier sollte man m.E. überlegen, ob ältere Fragestellungen > 1/4-Jahr noch
relevant sind bzw. diese löschen.

Sollten wir zwei parallele Foren mit ähnlichem oder gar gleichem Zweck
haben?

Warum nicht? Man will den Usern eine möglichst unkomplizierte Plattform anbieten. Nicht jeder
möchte sich auf einer Mailingliste anmelden wegen nur einer Frage.

Gruß

Gerhard