Hallo und guten Morgen Robert,

Daß die Darstellungen von Telefone- und IBahn-Nr. bei älteren Menschen
in unserer Gesellschaft großen Ärger bereitet dürfte allgemein bekannt sein,
obwohl in der Rechtschreiblehre unseres 'Duden' dazu eindeutige An-
weisungen stehen. Kann Jeder nachlesen und sich dran halten.

Hallo *,
ich bin zwischendurch immer mal wieder dabei, die FAQ vom
Englischen sinngemäß ins Deutsche zu übertragen. Manchmal weiche
ich deutlich von dem Original ab und schreibe meine eigene Fassung.
Bei dieser Frage fehlt mir aber jetzt die Phantasie:
https://wiki.documentfoundation.org/Faq/Base/101 Da geht es um die
Darstellung einer Telefonnummer nach französischem Vorbild. (12 34
56 - immer zwei Ziffern zusammen). Kenne ich nicht, also dachte
ich, nimmst Du einfach die IBAN-Nummer. Das scheitert leider an
einem Bug von Base, weil die GUI bei einer Eingabe ab 18 Ziffern
keine Zahlenwerte mehr korrekt umsetzt.
Ich habe mich jetzt doch entschlossen, die IBAN-Nummer umzusetzen. Die
Telefonnummer hat ja auch schon Probleme, wenn es um die Trennung von
Vorwahl und Rufnummer geht oder die Einteilung eben nicht immer in
Zweiergruppen erfolgen soll.

Zuerst habe ich das ganze mit einem numerischen Feld beschrieben,
dabei aber auf den Bug hingewiesen, der das mit Base in diesem Falle
verhindert.

Könntest Du mal genau und nachvollziehbar aufzeigen, was Du da und wo
gemacht hast. Ich würde gerne noch etwas hinzulernen wollen ;
Andere sicher auch.
Bitte denk dran : Erwachsene lernen anders als Schüler.
Erstere halten es mehr mit der Methode :  Nicht sagen, was man alles
kann, sondern zeigen, wie man das macht.
Es würde mich freuen.
Danke !

Tschüß sagt Dir
        JoLa

Dann habe ich ein maskiertes Feld genommen. Damit wird eine IBAN dann
incl. der Leertasten nach jeder Viererkette und mit dem DE zu Beginn
sicher abgespeichert - nur eben nicht als Zahl, sondern als Text.

- -- Homepage: http://robert.familiegrosskopf.de

Bem.: Sag mal muß der vorstehende Quatsch bei jeder Deiner Mails sein ?
        Er stört mich sehr.

--
J o s t  L a n g e    Dipl.-Ing.
 Dozent  f. Gebäude-Technik a.D.