Hallo Jochen,

grundsätzlich gibt es bei YouTube immer ein Thumbnail. Wenn ein Video hochgeladen wird, werden im
Normalfall drei Thumbnails für das Video angeboten.
1. Irgendwo vom Anfang
2. Irgendwo aus der Mitte
3. Irgendwo vom Ende
Davon kann man eines auswählen. Es läßt sich aber nicht steuern was da angeboten wird. Man kann nun
eines dieser drei auswählen oder ein separates Thumbnail hochladen.

Ich selber habe meistens am PC ein Thumbnail vom Anfang des Videos gemacht und dann hochgeladen
(praktisch als viertes Thumbnail), um das Erscheinungsbild des Videos festzulegen. Da unterscheidet
sich das Thumbnail nicht vom Anfang des Videos, deshalb könnte man meinen, dass es kein Thumbnail
gibt.

Das Thumbnail ist eben das "Gesicht" des Videos, also das was zuerst wahrgenommen wird auf YouTube.

Ich selber würde auch kein spezielles Thumbnail benötigen.

Da Frage bleibt, ob es allgemein für die Leute, die Videos aufrufen, interessanter erscheint und es
dadurch zu mehr AKtivitätzen (Aufrufe) führt?

Der User (Videokonsument) hat keinen Einfluß auf das Thumbnail.

Gruß
Harald

-----Original-Nachricht-----