Hallo zusammen,

wenn man in Draw eine Kurve oder eine Polyline zeichnet und auf das Icon "Punkte" klickt (oder Taste F8), erhält man die Werkzeugleiste "Punkte bearbeiten". Diese enthält ganz rechts ein Icon "Punkte reduzieren". Das ist .uno:BezierEliminatePoints.

Die aktuelle Hilfe in LibreOffice besagt dazu:
Punkte reduzieren
Dies markiert den aktuellen Punkt oder die ausgewählten Punkte zum Löschen. Dies gilt, wenn die Punkte auf einer geraden Linie liegt. Konvertieren Sie eine Kurve oder ein Polygon mit dem Symbol In Kurve umwandeln in eine gerade Linie oder ändern Sie eine Kurve mit der Maus so dass ein Punkt auf der geraden Linie liegt, wird dieser entfernt. Der Winkel ab dem die Anzahl der Punkte reduziert wird kann im Optionsdialog unter LibreOfficeDev Draw - Gitter festgelegt werden.

In StarOffice 5.2 hieß es dazu:
Punkte reduzieren
Mit diesem Symbol merken Sie den aktuellen Punkt oder die markierten Punkte zum Löschen vor. Dies geschieht für den Fall, dass er auf einer geraden Linie liegt. Wenn Sie eine Kurve oder ein Polygon mit dem Symbol In Kurve zu einer Geraden konvertieren oder eine Kurve mit der Maus derart verändern, dass dieser Punkt auf der Geraden liegt, wird er entfernt. Die Einstellung des Winkels, ab dem die Punktreduktion erfolgen soll, nehmen Sie im Menü Extras - Optionen... - Zeichnung Fangen/Einrasten vor.

Den Teil "eine Kurve mit der Maus" kann ich in etwa nachvollziehen. Aber der Teil "mit dem Symbol In Kurve" gelingt mir gar nicht. Es geht weder in StarOffice 5.2 noch in irgendeiner der Versionen dazwischen und auch im heutigen LibreOffice nicht. Ich finde auch keine Stelle im Code, die dazu passen würde.

Hat schon mal jemand diesen Teil erfolgreich benutzt?

Wenn nicht, würde ich nämlich vorschlagen, den Teil "mit dem Symbol In Kurve" aus der Hilfe zu entfernen, und in der Hilfe nur das aufzuschreiben, was tatsächlich nachweislich funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Regina