ich selbst lese diese Mailingliste hier normalerweise nicht mit und habe mich nur jetzt angemeldet.

Vor einiger Zeit wurde ich von jemanden auf den Thread:
http://www.mail-archive.com/discuss@de.libreoffice.org/msg20328.html

aufmerksam gemacht. (Über mögliche weitere Diskussionen zur Thematik, innnerhalb der LO-Community,
bin ich nicht genauer informiert.)
Zwar bin ich ehemaliges Projektmitglied von OOo und heute bei AOO (committer-name "joesch"), aber
das Folgende schreibe ich einzig als Moderator (nickname "Stephan") von http://de.openoffice.info,
dem wohl größten deutschsprachigen Forum zu LO/OO.

Ich hatte das Thema Wiki bei uns im Forum Ende letzten Jahres angesprochen, habe mich ausführlich
mit dem Forumsbetreiber besprochen und hatte inzwischen auch Kontakt zu Florian (Effenberger) per
Email aufgenommen.

Für unser Forum war das Wiki über die Jahre immer eine wichtige Ergänzung, auch in den letzten
Jahren wo es nur noch als statisches Archiv bestand.
Es wäre gut wenn das Wiki in bisheriger Form und insbesondere unter der bisherigen Adresse
dauerhaft, auch über 2018 hinaus, erhalten bliebe (entweder als Archiv, möglicherweise auch wieder
als schreibbares Wiki), weil es sich, auch entgegen meiner eigenen Annahme, gezeigt hat das unserer
Forum, als gleichberechtigtes Forum für OO/LO, weiterhin Synergien für die Anwender bietet und eine
Trennung nicht zweckmäßig ist.

Als Forum möchten wir Unterstützung für ooowiki.de anbieten, sofern dafür hier Interesse besteht,
und unter der Voraussetzung das das Wiki (als Archiv oder schreibbar) als gemeinsames Wiki für
LO/OO erhalten bleiben kann und technisch gewährleistet wird das derzeitige Verlinkungen zum Wiki
weiterhin funktionieren. (technische Details dazu sind heute nicht mein Thema)

Unsere Hilfe kann insbesondere darin bestehen das wir das Wiki dauerhaft (über 2018 hinaus) hosten,
wobei das Eigentum an der Domain sicher auch bei Martin bleiben kann (sofern das gewünscht ist).
Unserer Forumsbetreiber ist selber beruflich u.a. auch mit Hosting befasst, kann also direkt die
Domain als zone-c und tech-c betreuen. Wir würden dann sowohl die kostenmäßige wie technische
Verantwortung für das Hosting von ooowiki.de übernehmen.
Da das Wiki als Ergänzung für unserer Forum von Wert ist, ist damit auch recht verlässlich
sichergestellt das unsere Unterstützung auf Dauer erhalten bleibt, denn wir haben ein direktes,
praktisches Interesse daran das das Wiki gut läuft.

Sollte dieses Angebot nicht auf Interesse stossen, wäre es alternativ gut wenn wir zumindest eine
dauerhafte Lösung (über 2018 hinaus) fänden, das das wiki-Archiv unter der bisherigen Adresse
erhalten bleibt, damit die Links zum Wiki weiter funktionieren, zumal es auch im Internet allgemein
viele Tausende Links geben dürfte die auf das Wiki verweisen.
Insbsondere bitte ich in diesem Falle darum nicht von ooowiki.de automatisch auf ein mögliches
neues LO-Wiki umzuleiten (eben weil dadurch sehr sehr viele Links im Netz unbrauchbar würden),
sondern eben das Archiv unter bisherigen Links erreichbar zu halten.

Das war es was ich schreiben wollte. Ich habe das bewusst hier auf der Mailingliste getan, weil ich
meine das gehört in die öffentliche Diskussion.

Gruß
Jörg