Guten Morgen Günter,

vorab: Auf den Listen sind wir alle per DU, ich hoffe es ist OK für Dich. Deine E-Mail zeigt keine
Umlaute an und ist deshalb schwer zu lesen. Einstellung im E-Mail-Programm bitte prüfen.

Ich verstehe nicht warum Du die Beschriftungen für ein Calc-Diagramm in Draw vornehmen möchtest.
Calc bietet hierfür meines Wissens alle Möglichkeiten dazu an. Wenn Du dazu näheres erfahren
möchtest, kannst Du hier nachlesen:
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

Dort Handbuch "Calc", Kapitel 3.

Falls Du Deinen Weg mit Draw weitergehen möchtest, solltest Du das Diagramm und alle Beschriftungen
umfassen und Anschliessend "Gruppieren" auswählen. Damit können sich die Elemente gegenseitig nicht
mehr verschieben.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüße
Harald (B.)