Hallo Thomas und alle,

den Link zur Hilfe von LibO, den du als ersten zitierst, hatte ich bereits an Uwe geschickt, und auch den folgenden Auszug aus dem Wikipedia-Artikel und meinen Kommentar:

Zu NSS aus Wikipedia:

   Die *Network Security Services* (*NSS*; deutsch
   „/Netzwerk-Sicherheitsdienste/“) sind eine Sammlung von
   Programmbibliotheken
   <https://de.wikipedia.org/wiki/Programmbibliothek> für die sichere
   Kommunikation zwischen Client <https://de.wikipedia.org/wiki/Client>
   und Server <https://de.wikipedia.org/wiki/Server>.[2]
   <https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Security_Services#cite_note-2>
   Sie werden überwiegend von den Mozilla
   <https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla>-Produkten Firefox
   <https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox> und Thunderbird
   <https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Thunderbird> sowie Google
   Chrome <https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome> für den Aufbau
   sicherer Verbindungen über die Protokolle SSL
   <https://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Sockets_Layer>, TLS
   <https://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security>, S/MIME
   <https://de.wikipedia.org/wiki/S/MIME> und PKCS
   <https://de.wikipedia.org/wiki/PKCS> verwendet. Dafür unterstützt
   NSS verschiedene Kryptoalgorithmen
   <https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kryptoalgorithmus&action=edit&redlink=1>.

   NSS wird darüber hinaus von LibreOffice
   <https://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice>, dem Messenger Pidgin
   <https://de.wikipedia.org/wiki/Pidgin_%28Instant_Messenger%29> und
   Unternehmen wie Sun Microsystems
   <https://de.wikipedia.org/wiki/Sun_Microsystems> und Red Hat
   <https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Hat> für verschiedene Produkte
   verwendet[3]
   <https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Security_Services#cite_note-3>
   und von diesen gemeinschaftlich mit Mozilla entwickelt. Von Apache
   OpenOffice <https://de.wikipedia.org/wiki/Apache_OpenOffice> wird
   NSS seit der Version 4.1 (Mai 2014) ebenfalls verwendet.[4]
   <https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Security_Services#cite_note-4>

Mein Kommentar:

   Da bin ich nun unsicher, ob die Option bei mir fehlt, weil ich nicht
   im Netzwerk arbeite, sondern einen Einzelplatz-PC benutze (das würde
   allerdings heißen, dass die Offline-Hilfe dynamisch den Text
   ausblendet, wenn sie das feststellt; kann ich mir kaum vorstellen)
   oder unter Windows wird NSS nicht verwendet (allerdings habe ich in
   Firefox schon Zertifikate für vertrauenswürdige Server, die kamen
   durch die Installation; und grundsätzlich geht NSS ohne weiteres auf
   WIndows laut
   https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Projects/NSS/Building
   von Mozilla).
   Kannst du das aus deiner Situation aufklären?
   Das muss aber nicht sein. Da das ein sehr spezielles Thema ist,
   reicht sicher eine abgekürzte Paraphrase der beiden Texte oben.

Ich würde das, wenn mir nicht einer, der sich mit solchen Themen wirklich auskennt, doch noch was Genaueres schickt, auch nur ungefähr so wie in der Hilfe ins Handbuch schreiben; man muss ja einiges über Zertifikate wissen, um hier etwas einzutragen, und für so jemand reicht die Information, dass man das hier tut, ja wohl aus.
Von meiner Seite würde ich die Frage hiermit schließen.

Gruß

Gerhard