Hallo Jochen,

die Fragen, die ich meine, stehen gleich in den nächsten Absätzen in der Aufzählung. Das haben Thomas, Robert und Uwe auch so verstanden und etwas geantwortet, was ich gut verwenden kann.

Zum Abschnitt "Anmerkung für Macintosh Nutzer":
Die erste Zeile der Tabelle mit dem anderen Ort im Menü stimmt noch, das hat Uwe von sich aus geschrieben. (Als Ahnungsloser frage ich mich, warum das eigentlich so bleiben muss, wenn es, wie ich annehmen muss, das Menü "Extras" auch auf dem Mac gibt.) Die anderen vier Zeilen würde sicher ein Mac-Nutzer schnell überprüfen oder korrigieren können, aber dir geht es wahrscheinlich um Vollständigkeit, und da wird es schwer. Überhaupt ist die Zusammenstellung sehr heterogen: Zeile 2 und 3 sind allgemein und hardwarelastig, Zeile 4 und 5 eindeutig auf LibO bezogen. Diese beiden Tasten können auch in Optionen - Anpassen - Tastatur verändert werden. Hinzu kommt, dass F5 in Impress nicht den Navigator aufruft, sondern den Start der Präsentation, seltsamerweise doppelt belegt mit F9, wohl wegen der Parallele mit Powerpoint, das F5 verwendet.

Ich tendiere dazu, die letzten beiden Zeilen an der Stelle wegzulassen, weil sie von ganz anderem Kaliber sind. Lieber noch ein zwei Sätze, dass es weitere Unterschiede im Detail geben kann, die man in der Hilfe oder bei "Anpassen" findet oder in den Menüs hinter dem Befehl.

Man weiß als Windows- (oder offensichtlich genauso auch Linux-) Nutzer ja gar nicht, wo Unterschiede lauern können. Vielleicht ist ein Mac-Nutzer beser geeignet, den Abschnitt zu verbessern, der hat die Unterschiede eher parat.

Grüße

Gerhard