Lieber Michael,

danke für Deine Kritik.

Gleich vorweg, Eine ähnliche Kritik wurde auch schon von Thomas K. geäußert.
Ich möchte daran nichts beschönigen. Man (wer?) kann es besser machen.

Nun im Details zu Deiner E-Mail.

Die Anrede in der Mehrzahl: Liebe Leute:
Die Produktion der Videos (mit Computerstimme) ist eine One-man-show. Sie wurden von mir als
ebenfalls begeisterter LibreOffice-Anwender erstellt. Und da gibt es noch die lieben Mitstreiter
wie Mike S. (lädt immer fleißig die Videos auf den TDF-YouTube-Kanal) und Jochen S. der begonnen
hat eine Webseite für die Videos zu erstellen. Und nicht zu vergessen die Kritiker, die sich mit
einbringen.

Du schreibst weiter: Aber erwartet ihr wirklich, dass man sich mehr als ein Video ansieht,
wenn die Stimme dazu automatisch generiert aus dem Computer kommt?:
Anfänglich habe ich erwartet Videos zu erstellen, die Benutzern von LibreOffice eine Hilfestellung
geben können.
Wer sieht die Videos an? Ich habe keine Ahnung. Also schaun wir auf die Aufrufzahlen auf YouTube.
Dein angeführtes Beispielvideo "Brief als Dokumentenvorlage erstellen" hat Stand heute 110 Aufrufe
in 2 Wochen. (Ja, ich weiß man muss auch die Statistik betrachten.) Aber für den deutschsprachigen
Kanal ist das nicht schlecht (es könnte besser sein).

Weiter in Deiner Mail: Monotoner und unbetonter geht es ja kaum. Ich meine beispielsweise das
Video "Brief als Dokumentenvorlage erstellen".:
Schlechter geht immer, besser auch.. :) Ich habe Videos auch schon selber besprochen, aber nach
meinem Gefühl ist dies nicht weniger monoton. Da könntest Du argumentieren "streng Dich an". Sorry,
da müßtest Du mir verraten, wie aus einem Ackergaul ein Rennpferd wird.
Aber mal positiv nach vorne geschaut. Wer möchte denn aus der Community gerne Videos besprechen?
Möchtest Du Michael? Vielleicht könnten wir eine DSDS veranstalten. Jeder der Lust hat, kann an
Hand eines kleinen vorgelegten Scripts, dieses mit seiner Stimme in eine Audio produzieren. Die
Abgabe der Audiodateien wird anonym veröffentlicht. Anschließend stimmt die Community darüber ab,
welche Stimme die "Beste" ist. Leider kam von Dir kein Vorschlag, außer: "Es wäre toll, wenn ihr
das Ganze etwas schwungvoller machen könntet, evtl. mal auch einen kleinen Witz einbauen oder so..."
Und, das mit dem Witz in einem Tutorial  ist natürlich auch eine Geschmacksfrage.

Als Beispiele schlägst Du vor:
Beispiele für etwas sehenswertere Videos sind die Semper-Videos zu
LibreOffice, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=5KL-fYLZNRw
Gutes Video. IMHO hat es eine kleine Schwäche. Der Sprecher fällt mit der Lautstärke an einigen
Stellen ab. Zu Beginn des Videos hatte ich die Lautstärke so eingestelltt, dass es gut verständlich
war. An den besagten Stellen konnte ich nichts mehr verstehen bzw. musste die Lautstärke nachregeln.

Noch spritziger sind die Mathe-Erklärvideos von "TheSimpleMaths":
https://www.youtube.com/user/TheSimpleMaths.
Dieses Video ist kurz und sehr gut. Die Macher wurden übrigens auch schon im Fernsehen vorgestellt.

Meine Anmerkungen zu Deiner E-Mail sollen nur darstellen, wo IMHO weitere Problemchen liegen, es
soll nichts beschönigen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn aus der Community weiter positive nach vorne gerichtete Vorschläge
kommen, bzw. Mitarbeit angeboten wird.

LG
Harald (B.)

-----Original-Nachricht-----
ich zähle mich zwar nicht zu den LibreOffice-Entwicklern, bin aber ein
begeisterter Anwender.
Und ich begrüße es sehr, dass ihr jetzt diverse Videos zu LO macht.

[...]

Mich spricht so etwas jedenfalls viel mehr an, als wenn die Stimme so
monoton rumeiert.

Außerdem: Mindestens der obereste Link auf
https://de.libreoffice.org/get-help/videoanleitungen/ führt ins Leere.

Liebe Grüße und danke für eure Arbeit,

Michael