Sehr geehrte Damen und Herren,[a] wie ich gerade im Kommunizieren mit Freunden feststellte, könnte
sich das Ihnen von mir geschilderte Problem (siehe [c]) tatsächlich NOCH einfacher darstellen
lassen.[b] Finden Sie folgende Version besser, hätte ich gerne eine Antwort, wie das mit KUbuntu
14.04 LTS gelieferte LibreOffice (Version 4.2.8.2).[c] 'Analytischere Problemschilderung':"...[1]
Die unter KUbuntu 14.04 LTS mitgelieferte Textverarbeitungssoftware "LibreOffice Writer" (per
Menüpunkt "Hilfe" > "Info über LibreOffice":: "Version: 4.2.8.2 / Build-ID: 420m0(Build:2)/ ... /
...(c) 2000-2014 LibreOffice Beitragende") erstaunt mich etwas, was das Löschen des Verlaufs
angeht; vielleicht kennt Ihr das von mir im Folgenden KURZ Beschriebene und könntet vielleicht
Hinweise zum Umgang damit geben.[2] Benutzt man den in [a] angegebene Teil des LibreOffice-Suits
(Selbes auch bei "LibreOffice Calc", erhalte ICH bei Klicken auf den "x-Knopf", der "Dokument
schließen" bedeutet (und nicht
"Schließen" = dem am rechten oberen, äussersten Fensterrand befindlichen "x-Knopf") die volle
Übersicht über alle bisher auf diesem System mithilfe von "LibreOffice" geöffneten Dokumente.[3]
Ungewöhnlich und damit erstaunlich ist für mich dabei, dass ich als GUI-Nutzer auch nach einigen
Update- und Upgrade-Runden von KUbuntu 14.04 LTS immer noch nicht in der Lage bin, jedes Element
dieses "graphischen Verlaufs" (sieht, für die die es noch nicht gesehen haben oder denen es während
der Benutzung [noch] nicht aufgefallen ist, nach einer Vorschauansicht im Kachelmodus aus) auch
wieder zu eliminieren.[4] Ich habe mich mit diesem "Problem(chen)" an die offenbar deutschsprachige
Diskussionsplattform von "LibreOffice" (angeblich unter "discuss@de.libreoffice.org" erreichbar)
gewandt und-wie mir gerade auffällt-diese Frage unübersichtlicher, aber eben doch als dieses
Problem bereits angebracht-OHNE jedoch eine Antwort bekommen bzw. ein in die Richtung gehendes
Update/ Upgrade
bemerkt zu haben. ZUMAL diese Funktionalität (also das Löschen dieses "graphischen Verlaufs" bei
"LibreOffice") im "LibreOffice" von KUbuntu 16.04 LTS fehlerfrei und zuverlässig funktioniert (also
dort zumindest UMGESETZT zu sein scheint)....Gibt es für das geschilderte "Wehwehchen" einen
Ausweg?"Danke vielmals.MfGMarkus Hofstetter