Hallo Florian, hallo Jost,

wenn ich F1 drücke und als Suchbegriff "Autotext" eingebe, dann sind die
ersten beiden Treffer

- AutoText-Einträge erstellen
- Einen AutoText-Eintrag einfügen

Bleibt die Frage, ob Jost diesen AutoText meint ...

Und was die Symbolleiste angeht, über "Extras - Anpassen -
Symbolleisten" und dort den Button "Hinzufügen" kann ich im Bereich
"Bearbeiten" sowohl ein Symbol für das Ausführen von Autotext, als auch
für das Bearbeiten von Autotext hinzufügen ... Ich meine, dass das bei
Open-/LibreOffice eigentlich schon immer so war; vielleicht täusche ich
mich auch, da ich das nur ganz selten brauche ...

Gruß, Siegi

Ubuntu 14.04 mit LibreOffice 5.1.3.2