Hi Robert, *,

Das passiert bei meinem Libreoffice 5.1.3: - Datenbankbrowser
öffnen - Die Tabelle einer verbundenen Datenbank beim Namen packen
und in eine Calc-Zelle ziehen. - Meldung kommt: Es konnte keine
Verbindung hergestellt werden.

Ich habe das mit Version: 5.1.3.2
Build-ID: 644e4637d1d8544fd9f56425bd6cec110e49301b
unter OpenSUSE getestet. Funktioniert einwandfrei.

O.K.

Du hast jetzt Versionen aus dem Repo Deiner Distribution, aber
eigentlich dürfte das ja nichts ausmachen.

sollte nicht zumal die arch-Leute so nah, wie möglich an upstream bleiben -
aber wer weiß..

Was verstehst Du unter "Aktualisierung" bei Calc. Ich wüsste nicht,
dass da irgendetwas über diese Funktion geregelt ist.
So etwas wie "Daten in Felder" kenne ich dort nicht.

doch gibt es - zumindest so ähnlich.

Wenn Du, wie oben beschrieben (d&d), die base-Tabelle in das Tabellenblatt
importiert hast, wird automagisch für den Importbereich ein Datenbereich namens
import<x> (x=fortlaufende Nummer) angelegt.

Wählst Du diesen aus (Daten -> Bereich auswählen) ist im Menü darunter "Daten
-> Bereich aktualisieren" aktiv. Bei bestehender Verbindung zur Datenquelle
werden jetzt die Datensätze im Tabellenblatt den Veränderungen in der Datenbank
angeglichen.

Genau darum geht es mir hier, sonst würde importieren mittels "Tabellennamen
koperen & Einfügen" genügen. Bei letzterem wird kein Bereich Import<x> angelegt
und keine Aktualisierung ist möglich.

Habe zwei Bildchen hochgeladen die den Unterschied bei den Bereichen (Daten ->
Bereich festlegen) anzeigen:
[0] zeigt das Ergebnis des schiefgelaufenen Imports: keine Quellenangabe unten
im Bereichsdialog.

[1] zeigt den gelungenen Import: Quellenangabe unten im
Bereichsdialog und der Bereich umfasst die importierten Daten und wird bei
Bedarf beim Aktualisieren erweitert.

[0]
https://bits-fritz.de/eigene_webdateien/File/bereitstellung_ml/importbereich5.1.3-fs8.png

[1]
https://bits-fritz.de/eigene_webdateien/File/bereitstellung_ml/importbereich5.0.6-fs8.png

sollte noch jemand auf einem anderen System alles in Ordnung vorfinden gehe ich
von einem distrospezifischen Problem aus.

Friedrich

Schöne Grüße von der Sonnenalb