Hallo Volker,

Guten Tag,   mir ist aufgefallen, dass bei der Erzeugung einer
pdf-Datei Fehler bei den Umlauten entstehen. Die beiden Punkte über
den Vokalen verschieben sich nach rechts. Dieser Fehler entsteht aber
NUR bei der Verwendung des pdf-Erzeugers von LO, nicht wenn Adobe als
Druckertreiber gewählt wird.    Ich habe einmal eine Seite in pdf mit
beiden Treibern umgewandelt. Das Ergebnis ist in den beiden Dateien
zu sehen:   Adobe:
https://my.mail.de/dl/f6ef8077b5d25e0329b1ab4437ca02cb  LO:
https://my.mail.de/dl/52bd8e904fe37d0c716f3ccfb4c53976    Auch Writer
von LO stellt die Zeichen richtig dar. Meine Version und
Betriebssystem s. Kopfzeile.

Das scheint wieder etwas mit den Schriftarten zu tun zu haben. In der Kopfzeile Deines Dokumentes wird eine andere Schriftart verwandt als im Text selbst - und in der Kopfzeile stimmen die Punkte über dem 'ü'.

Kannst Du das einmal mit unterschiedlichen Schriften im Dokument testen?