Grüß Dich Robert,

Hallo Jost,
Info: Hpt.-Fenster : Extras -> Optionen -> Ansicht : % Angaben :
zwischen Zahlenwert und Dim.-Zeichen befindet sich bei mir ein
Quadrat mit doppelt kräftig dargestellter Ober- u. Unter-Linie als
die beiden Seitenlinien.

Dies kann in 'Writer' und 'Calc', muß aber nicht,
auftauchen.(geprüft : Roh-Blätter) Benutzt man ein Dokument ohne
dieses Quadrat, dann ist es auch nicht auf den Roh-Blättern. Geht
man über das Hpt.-Fenster auf das Modul 'Writer' / 'Calc' dann ja.
Wenn ich das richtig verstehe taucht bei Dir zwischen dem Zahlenwert
und dem Prozentzeichen sowohl bei der Optioneneingabe als auch beim
Maßstab irgendein Quadrat auf.

So ist es, wie oben beschrieben
.

Was spontan natürlich fehlt ist die Art des Betriebssystems.

OK, hast Recht, Fehler wurde bei mir durch 'Quicktext' abgestellt.
Siehe nachstehend.
Mein System: Win XP,Sp3 ; Bildschirm : TFT 24 " ; Drucker : HP-Deskjet 930C

  Bei mir
kann ich so etwas jedenfalls nicht entdecken (getestet mit LO 4.4.5.2
sowie deren Nachfolgern, OpenSUSE 13.2 64bit rpm Linux.)

Um auszuschließen, dass so etwas irgendwo auf den eigenen lokalen
Einstellungen beruht empfiehlt sich vor einer Bugmeldung immer, die
eigenen Benutzereinstellungen (unter unter
%appdata%\libreoffice\4\user) zu sichern (umbenennen von '4' in
'4alt'). Anschließend LO neu starten und nachsehen. Häufig werden
Fehler durch fehlerhafte Nutzereinstellungen verursacht, so dass es
jetzt passieren kann, dass das fehlerhafte Verhalten nicht mehr auftaucht.

So, wie geschildert, scheint LO bei Dir eine Schriftart zur
Darstellung zu nutzen, die das (vermutlich schmale) Leerzeichen nicht
kennt.

Mag sein. Der kürzliche Download von LO hat mir so viele mir völlig
unbekannte Fonts beschert. Da habe ich die sämtl. Voreinstellungen erst
einmal stehen gelassen.
Ansonsten fahre ich nur noch 'Arial' = Helvetika'.

Nur wenn man über die Listen 'User'; 'Discus' schaut kann man den Eindruck
gewinnen: da wird von irgendwelchen Leuten nur noch drin herum geschraubt.

Heute auch so ein Ding.
Ich mußte am Monatsende wieder die Verbrauchsdaten an den En.-Versorger
schicken.
Die Anwendung dafür wurde überwiegend mit OOo und SO_9. geschrieben und
ist mit einer automat. Bedienungs-Anleitung ausgestattet. Seit > Jahren getestet
und genutzt. Alles OK. Alles fein.
Heute wurde dazu LO 4.4.5.2 genommen und schon bleibt an einer bestimmten
Zellen-Kombination von dem Schatten der Kommentar-Funktion ein Stück hängen.
Klickt man auf die Zellen ist alles wieder sauber.
Diese Erscheinung kommt nur an einer bestimmten Blatt-Stelle vor.
Alle anderen sind fehlerfrei.
Es kann auch passieren, daß bei der Nutzung der Calc-Blätter in mitten von
Zellen Reste vom Gitter-Netz auftauchen, muß nicht, aber kann. Klickt man auf
diese : weg! Alles sauber.
Und so ein Produkt nennt man dann 'abgehangen'.

Es ist kein Trost, daß es bei OOo jetzt auch so anfängt.

Wer heute langfristig überleben will, muß ständig besser als der Wettbewerb sein. Wann begreift man dies in der Entscheider-Ebene und stellt dazu die richtigen
Weichen.
 Daß ich wegen meiner offenen Worte geprügelt werde, nehme ich wegen der
Sache 'LO' hin.

Tschüß sagt Euch
            JoLa

--