Mittlerweile gibt es einige Anbieter, deren Geschäftsmodell daraus
besteht sogenannte "Lead-Vergütung" (Beispiel ist z.B. die
Umsatzbeteiligung bei Amazon für Webseiten-Betreiber, wenn über deren
Seite mittels präperierter Links Produkte gekauft wurden) an
gemeinnützige Organisationen auszuschütten (minus 10-20%).
Einige dieser Anbieter erlauben es den Nutzern zu bestimmen, welche
Organisation den Betrag erhalten soll, der durch seinen Einkauf
generiert wurde.

Ein Anbieter (der, mit dem meines Wissens höchsten Ausschüttungsgrad
von 90%) ist boost: https://www.boost-project.com/de

Ich habe mittlerweile an unterschiedliche Organisationen gespendet und
empfinde es jedes mal schade, dass ich mich auf diese Weise nicht auch
einmal beim LibreOffice-Projekt bedanken kann.
Falls keine gravierenden Einwände dagegen sprechen, würde ich mich
freuen wenn sich LibreOffice ebenfalls als Charity bei derartigen
Anbietern anmelden würde.

Lg, Clemens