Hey JoLa,

Am 13.08.2015 09:35, schrieb JoLa_33:
Hallo und guten Tag allen Bekannten u. Unbekannten,
.
Nachdem Flori Effenberger, GF d. TDF, so euphorisch die sofortige
Nutzung von
LO_5.0.0.5 bekannt gegeben und, unter Hinweis auf, gem. Thorsten Behrens,
Vorstandsvors., die vielen Neuerungen sowie Funktionen-Ergänzungen
hingewiesen
hat,
frage ich gezielt die beiden Herren an:

1. Gibt es die Funktion bei 'Calc' : 'Formel-Schutz' ohne 'Blatt-Schutz'
?,  wie sie bei
     MS_'Excel' seit *mind.* *2003* gegeben ist ?

2. Gibt es eine wertbedingte 'Abschalt'-Funktion der Funktion
'Text-Effekte' ?,
     denn was man 'Ein-Schalten' kann,*muß* man auch '*Aus*-Schalten'
können.
     Schalter-Dreh-Effekt !

Als Beantwortungszeit habe ich mir ein Zeitfenster von 1 Woche gesetzt.

Interessante Aussage :)) Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du Dich
doch ganz gut mit Tabellenkalkulationsprogrammen auskennst - oder?

Warum schaust Du dann nicht einfach selbst nach? Programm installieren
und ausprobieren:) Ist doch ein freies Programm und für jeden zugänglich
:) Immer besser, als sich auf die Meinung und Aussagen anderer zu verlassen.

Im Übrigen sind mir Deine Ausführungen nicht so ganz klar. Was möchtest
Du erreichen?
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine wichtige und für die
Öffentlichkeit bedeutsame Anwendung auf der Basis von MS Excel erstellt.
Klasse :))
Und warum bleibst Du nun nicht einfach bei diesem Programm, mit dem Du
Dich doch sicher lange Zeit beschäftigt hast und es offensichtlich genau
Deinen Vorstellungen (und den der 300K Anwender??) entspricht?

Und wenn das Programm so bedeutsam ist und Du es gerne mit LibreOffice
Calc erstellen möchtest - auch Klasse:)) Dann nutzt Du halt die
Möglichkeiten des LibreOffice Programms, um Dein Ergebnis zu erreichen.
Und ich bin mir sicher, für den Anwender gibt es keine Unterschiede:)
Aber vielleicht für Dich bei der Programmierung - sind halt
unterschiedliche Programme MS Excel und LO Calc. Aber beide mächtig
genug, um jede gewünschte Applikation zu realisieren - nur der Weg wird
sicher unterschiedlich sein.

Im Übrigen ist LibreOffice eine Opensource Software - und wenn Dir eine
ganz bestimmte Funktion fehlt oder Du Sie für extrem wichtig hälst -
dann programmiere sie doch einfach rein:) Das ist möglich. Und kannst Du
das nicht selbst - es gibt jede Menge zertifizierter Entwickler, die das
können. Die machen Dir sicher ein entsprechendes Angebot.

Ich glaube, Du suchst doch auch noch einen Lector für Deine
Calc-Applikation (siehe mail vom 9.8.). Nun, ich kenne mich gut aus mit
Calc und Anwendungsprozessen inkl. den UI Schnittstellen etc. Und ich
bin käuflich :))
Gerne unterbreite ich auch ein Angebot für das Lektorat - falls das für
Dich von Interesse ist.

In diesem Sinne - mit besten Grüßen

Thoas Krumbein

--
## Unterstützung der freien Office Suite
## http://de.libreOffice.org  - www.LibreOffice.org