nach meiner Erkenntnis sprechen wir in einer Formel in Calc, wenn
auf eine andere Zelle verwiesen wird, von einem "Bezug" und nicht
von einer "Referenz". Jedenfalls scheint mir "Bezug" der allgemein
etablierte Begriff zu sein (auch in anderen populären
Tabellenkalkulationsprodukten) und bei LibreOffice Calc findet
"Bezug" auch mehrheitlich Verwendung, denke ich.

Klassisch sind zum Beispiel die Begriffe "relative Bezüge / absolute
Bezüge" in jedem Grundkurs zu Calc. ;-)

Der englische Begriff dazu lautet "Reference".

Bei der Lokalisierung kam es an manchen Stellen zu einer Übersetzung
mit "Referenz".

(a) Hilfe zu Calc

https://help.libreoffice.org/Calc/Information_Functions/de#ZELLE
(Letzter Absatz)
Hier steht "Referenz". Korrekt wäre "Bezug". Ein paar Zeilen drüber,
in der Syntaxbeschreibung zur Formel steht schließlich auch "Bezug".

(b) Hilfe zu Calc
https://help.libreoffice.org/Calc/Information_Functions/de#Syntax_17
Hier ist im ersten Satz noch korrekt von "Bezug" die Rede. Im
nächsten Satz steht dann zweimal "Referenz".

(c) Hilfe zu Calc
https://help.libreoffice.org/Calc/Entering_Formulas/de
Hier kommt der Begriff "Referenz" fünfmal vor. Viermal davon sollte
es "Bezug" heißen:

Falscher Text:
Wenn Sie Formeln bearbeiten, die Referenzen enthalten, werden
die Referenzen und die entsprechenden Zellen in derselben Farbe
hervorgehoben. Sie können nun den Referenzrahmen in der Tabelle
mit der Maus auf eine andere Größe ziehen und beobachten, wie
sich dadurch die Referenz in der Formel anpasst, die Sie in der
Eingabezeile sehen. Die Option Referenzen farbig anzeigen kann
unter Extras - Optionen... - LibreOffice Calc - Ansicht
deaktiviert werden.

Mein verbesserter Vorschlag:
Wenn Sie Formeln bearbeiten, die Bezüge enthalten, werden die
Bezüge und die entsprechenden Zellen in derselben Farbe
hervorgehoben. Sie können nun den Referenzrahmen in der Tabelle
mit der Maus auf eine andere Größe ziehen und beobachten, wie
sich dadurch der Bezug in der Formel anpasst, die Sie in der
Eingabezeile sehen. Die Option Bezüge farbig anzeigen kann unter
Extras - Optionen... - LibreOffice Calc - Ansicht deaktiviert
werden.

(d) ACHTUNG: Hier ist auch ein Fehler in der GUI: Unter
Extras|Optionen|LibreOffice Calc|Ansicht steht auch
fälschlicherweise "Referenzen" anstelle von "Bezüge".

(e) Hilfe zu Calc
hhttps://help.libreoffice.org/Common/View_4/de#Referenzen_farbig_anzeigen
In Zusammenhang mit (d) müsste die Hilfe an dieser Stelle auch von
"Referenzen" auf "Bezüge" geändert werden.

Der Begriff "Referenz" wird noch öfter verwendet. Nicht immer ist es
falsch. Denn mit einem Bezug wird in einer Formel eine Referenz auf
eine andere Zelle hergestellt. Ein Bezug referenziert eine Zelle.
Das macht es sprachlich etwas trickreich. ;-)

Vor dem Hintergrund kann man gut streiten, ob es besser "zirkuläre
Bezüge" oder "zirkuläre Referenzen" heißen soll (siehe
https://help.libreoffice.org/Common/Calculate/de#Zirkul.C3.A4re_Referenzen).
Aber in den oben genannten Fällen (a) bis (e), bin ich mir sicher,
dass es "Bezug" heißen sollte.

Viele Grüße

Stefan